Dienstag, 1. Januar 2013

gesundes für den Weg zum Ziel ...

Nach dem ich gestern, im Anfall eines "kann ich auch Herr Mälzer", meine ersten eigenen Müsliriegel versucht habe, und sie auch noch ganz lecker geworden sind, kamen die ersten Meldungen, man wolle auch was abhaben.

Hier nun das Rezept für sauleckere und wahrscheinlich auch noch gesunde Müsliriegel:

Müsliriegel



















Zutaten: 200g   Sesamkerne (eine Tasse)

              200 g  Sonnenblumenkerne (eine Tasse)

              200g   Mandeln = eine Packung (geraspelt oder gehobelt)

              450g Honig (ein Glas)

              500g Haferflocken = eine Packung

              50-100ml Distelöl (je nach Geschmack und gewünschter Härte der
        Schnitten, je mehr Öl desto weicher die Schnitten)
Man kann auch ganz auf das Öl verzichten – weniger Kalorien - ausprobieren!

Zubereitung:  Alle Zutaten (den Honig auf ca. 30°C erwärmen) in eine Schüssel
geben, die Mandeln dabei etwas zerbröseln und alles mit einem Spatel verrühren, so dass ein klebrige Masse entsteht ( Tip: ein ganzes Glas
Honig in der Mikrowelle ca. eine Minute bei 800 W erwärmen, dann läßt sich alles leichter verrühren).
Anschließend wird alles auf ein Backblech gleichmäßig verteilt und leicht angedrückt ( Blech mit Backpapier auslegen, sonst lösen sich die Schnitten nach dem Backen nicht vom Blech).
Die Müslimasse bei anfänglich großer Hitze (Umluft ca. 200° C, Ober - und Unterhitze bei ca. 180°C) zehn Minuten backen. Danach weitere zehn Minuten bei ca. 150°C backen lassen.
Vorsicht! Schnitten werden sehr schnell schwarz, wenn man sie länger als 20 Minuten bei großer Hitze im Ofen lässt.
Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen, die Müslimasse sofort in kleine viereckige Schnitten schneiden, da diese bei Abkühlung zu hart wird und sich nicht mehr schneiden lässt.

Viel Spaß bim Probieren und anschließendem Lauf

mit sportlichen Grüßen

Euer Gnü aus Zü

1 Kommentar:

  1. Hmmmm, da krieg´ ich echt Appetit! Ich denke, ich werde es mal probieren... Danke für´s Rezept!
    Ach, und: Gesundes Neues Jahr!

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.