Montag, 21. Juli 2014

s'schicked ...

sagt der Nordhessen, wenn es ihm reicht. Und reichen tut es mir/uns auch.

  • Die Wärme reicht
  • Die Schule reicht
  • Das Laufen reicht
Wenn letzteres schon komisch klingt, aber manchmal ist dem eben so :-(

Starten wir aber wie immer im Wochenrückblick am Montag:
der stand unter der Rubrik "Büro und - Neukundenakquisetag" und macht nicht immer Spaß, gehört er doch dazu.

Am Nachmittag ging es weiter mit körperlich schwerer Arbeit, denn die Wellen im Garten sollen schließlich nicht länger als Stolperfallen dienen, wobei .... So gegen Einbrecher. Gute Idee :-)

Mon Amour sieht es anders und ich will letztlich auch den Stellplatz wieder von den Paletten befreien.
Also galt es den Schotter in der Rinne zu verteilen und schon mal ein paar Platten zu positionieren.

Montagstätigkeit :-)
Vielleicht sollte ich doch mal was für die Oberkörpermuskulatur tun!? Auf jeden Fall war das schon mal ein Anfang, um am Sonnabend hier weiter machen zu können.
Und das Schaufeln; das geht ganz schön auf das wieder schmerzende Fußgelenk. Irgendwie war die Sache doch abgehakt :-(

Dienstag:
Stand eigentlich Schwellenlauf/Fahrspiel auf dem Plan, aber ich hatte keinen Bock drauf, wieder über den Asphalt zu höppeln und verlegte den Lauf seit einer gefühlten Ewigkeit auf den Haustrail. Gute Entscheidung, denn hier war die Wärme sehr gut zu ertragen :-)

Schwellenlauf/Fahrspiel
Soll     : 22 km
Ist      : 21,4 km
Zielpace : 4:55 min/km
Istpace  : 5:00 min/km
ØHF      : 148 bpm 
Schuh    : Salomon Speed Cross 3


Dienstagsrunde
Und genau der Schuh ist jetzt raus :-(((
Ich habe mir so was von den 2. Zeh am linken Fuß in dem schuh gestoßen, dass ich ohne Tapen nicht mehr laufen kann. Die 1/3 Größe ist nichts für meine Füße und ich kann den Schuh nicht mehr länger als 10 km tragen. Das ist sehr übel, da der erst 400 km runter hat.

Aber dafür war die Runde sehr schön :-)




Labestelle

Sauerbrunnen
Der Sauerbrunnen zwischen Züschen und Geismar ist die beste Stelle, um sich zu erfrischen und sehr kaltes frisches Brunnenwasser zu genießen. So benötigt man auf den 20 km Runden keine Trinkblase oder Handbottle.

Mittwoch:
EDL
Soll     : 22 km
Ist      : 22 km
Zielpace : 5:20 min/km
Istpace  : 5:17 min/km
ØHF      : 145 bpm 
Schuh    : Brooks Defyance7

Was soll ich sagen? Punktlandung :-)


Mittwochsrunde
Ansonsten gab es nicht erwähnenswertes auf der Strecke, außer das ich eine andere Runde wählen musste, weil ja auf der Standardstrecke so ein doofer Vogel brüten muss :((( Kack Vieh!
Sorry, eigentlich bin ich Tierfreund!

Donnerstag:
das bei jedermann so beliebte Intervalltraining.
Heute - unter erschwerten Bedingungen :-)
Man nehme 3 x 3000 m, dazu einen langweiligen Sportplatz, mixe dazu tropische Temperaturen von 34°C und schicke den Jung mal los :-(

Ganz ehrlich? Wie bescheuert muss man denn dafür sein? Ich hole mal die Summe vornweg: 17000 Meter / 400 Meter pro Runde = 42,5 Runden. Das ist wie ein Pferd auf dem Jahrmarkt beim Kinderreiten :-(

Intervalltraining
Soll     : 3 x 3000 Meter + 2000 Meter Trabpause
Zielpace : 4:45 min/km
ØHF      : 145 bpm 
Schuh    : Mizno Wave Connect


Donnerstagsintervalle
Aber zu meiner Überraschung war ich dann schon mal nicht allein. Denn der Laufkollege von letzter Woche drehte auch seine Runden.
Kurzes Hallo und wie immer hat man sich was zu erzählen:
Martin; seine Tochter trainiert in Obervorschütz bei Hr. Kilian und er war Streckenposten beim Nordhessencap am 22.06.
Da erinnere ich mich gut dran: das war der 2-Kampf mit Juri vorm Zieleinlauf und an das Event sollte ich noch einmal denken, diese Woche.

Nun gut. Er läuft 10 x 400 Meter und wird also vor mir fertig sein. Man verabschiedet sich und schon geht das Training los.
Nach besagten 42 Runden hatte ich einen sitzen und war froh, als ich fertig war :-))

Und hier kam das Erste s´schicked: Ich nahm mir vor eine 2-tägige Laufpause einzulegen und den Lauf vom Sonnabend ausfallen zu lassen. Leute; ich hatte echt keinen Bock. Und die tropische Hitze war dann gleich das 2. s´schicked wert. 

Freitag:
das 3. s´schicked. 
Sohnemann hat Fertig. Und zwar Schule.
Gestern erst mit Zuckertüte eingeschult und heute schon wieder fertig. Machen die überhaupt was in der Schule? Oder verging die Zeit echt so schnell?
Vielleicht lassen die grauen Haare an den Schläfen doch auf 10 Jahre schließen?!



Auf jeden Fall hat er es geschafft, neue Ziele sind gesteckt und wir sind mächtig Stolz auf das, was er geschafft hat, bis hier her.

Im August geht der Ernst des Lebens weiter, immer schön mit Babyschritten. Es folgt ein 1-jähriges Praktikum und die FOS. Alles Gute, mein Sohn. Du packst auch das!

Sonnabend:
immer noch keinen Bock aufs Laufen, dafür Fortsetzung der Gartengestaltung geplant.
Man kann ja mal Straßenbauer spielen und bei 35°C Gehwegplatten legen :-)



Vorsorge getroffen und Arbeitsbereich so gut es ging vor Sonneneinstrahlung abgeschirmt.
Juhu! Klasse Idee und am Abend hatte ich sagenhafte 5 Liter Wasser im Kopp, den Weg ein beachtliches Stück vorangebracht und keinen Schotter mehr.
Letzteres ist eine super Ausrede, sich in den kommenden 4 Wochen auf den Ultra am Müritzsee konzentrieren zu können :-)

Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen und so hat man immer was zu tun :-)




Der Abend klang in stiller Zweisamkeit auf der Terrasse aus, mit lecker Essen und einem Gläschen Wein und nicht zu lang, denn am Sonntag stand ein langer Lauf auf dem Trainingsplan. Und nachdem die letzten langen Läufe ja nicht allzu berauschend gelaufen sind, wollte ich die morgendliche Kühle nutzen. So weit der Plan!


Sonntag:
5:30 Uhr Wecker geklingel :-(
6:00 Uhr Start
Wie doof ist das denn?
Trinkblase und Müsli hatte ich am Vorabend schon vorbereitet.
Zermatschte Banane mit Chia und Soja-Milch sind lecker und spenden Kraft. Und am Ende des Laufs sollte ich das bestätigen können.
In die Trinkblase hatte ich dieses Mal Wasser mit ISO gefüllt. Der Fencheltee hatte mich in letzter Zeit eher angewidert.
In  die Taschen kamen 4 Gels und 2 Riegel und ein Tütchen Mineralien-Granulat. Und so konnte ich bei angenehmen 18°C ganz gut starten.

Der doofe Vogel führte mich gezwungener Maßen auch heute wieder auf neue Wege. Man muss es ja nicht provozieren (wie lange brüten die eigentlich?) und so verließ ich Züschen in Richtung Geismar, zum Festivalgelände, nicht ohne Neugier, denn die Schnappsleichen vom Konzert am Abend wollte ich noch sehen.
Und welch Glück :-)
Mitten auf der Straße, an der Papiermühle, standen 3 die sich gegenseitig aufrecht hielten. Ich finds lustig und bei den zu erwartenden Temperaturen tut so ein Kater bestimmt doppelt weh :-)

Weiter durch die Ederauen nach Fritzlar, über die Festweise am Stadtbad und immer am Mühlengraben entlang.
Was kam mir in den Sinn? Vor genau einem halben Jahr liefen sich hier die Freunde zum Edersee-Lauf gemeinsam warm. Wisst ihr noch?
+Sigmar Schwalbach +Regine Wagner +Guıdo Strauß +Martin Licht +Heiner Grote +Jürgen Weinreich 
Und wenn ich euch sage, das wir uns in 4 Monaten schon wieder sehen werden ...
So kann man den schönen Gedanken nachhängen und die Zeit vergeht wie im Flug. Als meine Frau am Frühstückstisch später fragte, welche Strecke ich gelaufen sei, merkte ich wie weit man abschalten kann. Denn ich konnte die Frage nicht beantworten, und musste erst einmal ganz tief unten kramen :-)

10 km lagen hinter mir, die Luft wurde wärmer, das Shirt feuchter und das erste Gel floss die Kehle hinunter. Bei meinem letzten Besuch im +Decathlon Deutschland hatte ich mal die mit Apfel mitgenommen und wollte die testen.

Erinnerte ein bisschen an Babybrei und wird sicher nicht zu meinem Favorit. Die anderen Gels sind, wie viele andere auch, süß und werden nach dem 3. einfach nur noch widerlich :-( Liefern aber dafür mehr Energie.

Ich folgte dem Radweg bis zum Bahnhof nach Wabern und verließ ihn hinter der Ederbrücke und nahm den Anstieg nach Cappel. Unterwegs verdrückte ich ein weiteres Gel und den ersten Riegel und genoss den Blick bis nach Fritzlar und die beiden Türme des Domes und konnte am Horizont die Höhenzüge des Kellerwaldes ausmachen und mittendrin den Peterskopf. Dabei stellte ich fest, das ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr Rennrad gefahren bin :-(

Hinter Cappel verließ ich den Asphalt und nahm Kurs auf das Oberste Holz, dem Austragungsort vom Nordhessencup in Obervorschütz und musste so zum 2. Mal in dieser Woche an meinen 2-Kampf mit Juri denken.

Und wie es so kommen musste. Durch den Ausfall des Wettkampfes von letzer Woche bin ich von Platz 9 auf 10 abgerutscht in der Wertung :-(



Jetzt kommt erst einmal die Sommerpause und am 06.09. stehe ich wieder am Start in Baunatal und werde den verloren Platzt wieder Wettmachen. Hoffe ich wenigstens.

In Obervorschütz angekommen brannte der Planet schon wieder unbarmherzig und ich wollte mich einfach nur noch irgendwie frisch machen. Ich ärgerte mich über die Wahl der Rundenrichtung. Denn wäre ich entgegengesetzt gelaufen, hätte ich mich schön in der Eder und später in der Elbe erfrischen können. So blieb mir nur der bittere Weg zwischen den Feldern in Richtung Werkel.
Unterwegs klatschte mein nasses Shirt nur noch so an den Hintern und auch die Tights waren ebenfalls bis zum Knie nass.



Der geneigte Leser könnte vielleicht so langsam dazu neigen, dass das hier ein Werbeblog für Decathlon wird. Aber ich kann euch beruhigen; wird es nicht. Ich finde das Preis/Leitungsverhältnis nur sehr gut und denke, das darf man schon mal weiter gegeben.

Ich machte also eine kurze Pause, zog das Shirt aus, auch das Visor-Cap verschwand im Rucksack und wurde gegen einen Buff getauscht, denn so ganz ohne Schutz auf der Waffel geht es bei meinem üppigen Haarwuchs nun nicht mehr :-)

Zwischen Werkel und Hadamar war ich dann mental schon sehr am Ende, muss ich gestehen. Der Körper wollte sich einfach nicht mehr aufraffen und ich musste mehrere Gehpausen einlegen. Bis ...
Bis ich endlich an einer Feldentwässerung vorbei kam. Juhu!
Kühles, erfrischendes, Lebensgeister erweckendes Nass. Ich verließ die Straße und genoss es das klare kalte Wasser über den Kopf zu kippen, die Arme und Beine abzukühlen und das frösteln zu spüren, als das kalte Nass in das Unterhemd und in die Hose lief.
Och Leute. Kann ich hier liegen bleiben? Bitte, bitte!
Nee, weiter. Fauler Sack.

Nach 40 km erreichte ich den gedeckten Frühstückstisch, stoppte die Uhr und hätte das Teil fast an die Wand geworfen, denn die zeigte nur 37. So eine Sch...


Sonntagsrunde
langer Dauerlauf
Soll     : 40 km
Ist      : 37 km *grrr*
Zielpace : 5:20 min/km
Istpace  : 5:50 min/km
ØHF      : 138 bpm 
Schuh    : Brooks Defyance7

Die Runde sind bisher immer 42 km mit dem Rennrad gewesen. Allerdings unter runtastic :-(
OK. Sei´s drum. Gemacht ist gemacht und Wochenleistung ist erbracht.


KW29
Der Tag startete mit einem feinen Frühstück und Rüherei auf der Terrasse und wurde fast nahtlos mit einem feinen Kaffeetrinken in der Strandoase in Rehbach fortgesetzt.

Wir verzichteten auf den Sonntagsspaziergang und auch ich werde in der nächsten Woche mal meine Laufumfänge deutlich reduzieren.
Denn: der lange Lauf lief zwar einiges Besser, als die vorangegangenen aber die Anatomie verlangt nach Ruhe! Also werde ich mal nachgeben und diese Woche das Rennrad anstrengen. Das freut sich auch :-)

Der Tag klang auf Terrasse aus und alles in allem bin ich doch sehr zufrieden.
Das Ziel Müritzsee rückt immer näher und ich freue mich schon sehr darauf. In 5 Wochen ist auch das Geschichte und ich kann meine nächsten Ziele stecken, denn eins ist Sicher: das wird ein Meilenstein, der mir zeigen wird, wo die Reise hingeht. 



Denn eins könnte auch passieren: Dass das Ziel Ziel noch mal überdacht werden muss.

In diesem Sinne sage ich mal s´schicked :-)
Danke fürs Lesen, kommt bitte wieder und immer dran denken:
wer sich bewegt, bewegt was!

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik

Euer Gnü aus Zü


PS:
manchmal erleichter ein dummes Gesicht das Leben :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.