Montag, 2. Mai 2016

Sound of your Life ...

kennt ihr das, dass man bestimmte Songs/Musik mit bestimmten Ereignissen/Erwartungen assoziiert?

Erwartungen an bevorstehende Läufe:
Fritz Kalkbrenner "Over Water" --> Röntgenlauf 2014
Paul Kalkbrenner "Sky and sand" --> Treppenmarathon 2016

In the nighttime
when the world is at it's rest
you will find me
in the place I know the best
dancin', shoutin
'flyin' to the moon
(you) don't have to worry'
cause I'll be come back soon 

Wenn es Nacht wird
wenn die Welt in Ruhe liegt
Dann findest du mich
An dem Ort, den ich am besten kenne
Da tanze ich und rufe
Und fliege zum Mond
Mach dir keine Sorgen
Denn ich bin schon bald zurück

Nie laufe ich mit Musik im Ohr, aber für die Vorbereitung auf die härtesten 24 h meines Lebens dachte ich mir kann es vielleicht helfen.
Geholfen hat es. In der Vorbereitung auf jeden Fall.
28 Triningsläufe am nackten Mann im Bergpark Wilhelmshöhe, dem Weltkulturerbe vor der Haustür.
Der sonntägliche Spaziergang wird am Frühstückstisch geplant und schnell war klar: Auf zum nackten Mann und zum 1. Mal in 2016 stattfindenden Wasserspielen im Bergpark.

Doch so einfach hin fahren und wie die meisten anderen geht das nicht. Wir nehmen den Fußweg und sparen uns die Parkgebühr :-)


Wasserspiele 2016 sind eröffnet
Und irgendwie war es auch schon verdammt lange her, dass ich unter der Aufsicht des Herkules meine Vorbereitung absolvierte. Genau 14 Tage, 13.04.2016


letztes Training am Herkules
Wenn aber der Parkplatz 5 km entfernt liegt und dazwischen die Schwingen des Habichts einladen ihnen zu folgen, so tun wir dies.



Traumhaft schönes Wetter, ruhe (nicht überall) und dann hatten wir die Rückansicht des Herren erreicht.

Gut war auf jeden Fall der Fußmarsch, denn der Parkplatz war brechend voll und auch an den Kaskaden sammelten sich die Besucher und wollten das Schauspiel beobachten.
Wir gingen die Treppen abwärts, suchten einen geeigneten Beobachtungspunkt und harrten der Dinge, die da kommen werden.

Pünktlich 15:30:
erstes zaghaftes plätschern, sanft ansteigendes trompeten um immer stärker zu werden.
Die Baukunst des Mittelalters und die Ideen der damaligen Herren bescheren uns auch heute noch kaum vorstellbare Raffinessen.
Ohne Strom, ohne fremde Hilfe sucht sich das Wasser seinen Weg die Kaskaden abwärts und erzeugt dabei den Trompetenton.



Doch nach bereits kurzer Zeit sind die Speicher leer und das Wasser über die Kaskaden abgeflossen, durch den Bergpark zum Steinhöfer Wasserfall, über die Teufelsbrücke hin zum Aquädukt.
Es heißt wieder Sammeln; sammeln aus den Bächen des Habichtswaldes und dem Regen, um immer Mittwochs und Sonntags das geneigte Volk zu belustigen :-)))



Wir genossen es und machten uns wieder an den Aufstieg, die Treppen hinauf und mir kam die vielen Runden und die stampfenden Beats von Hr. Kalkbrenner wieder in den Sinn:

Wenn es Nacht wird
Wenn die Welt in Ruhe liegt
Dann findest du mich
An dem Ort, den ich am besten kenne
Da laufe ich und rufeUnd fliege zum Mond
Mach dir keine SorgenDenn ich bin schon bald zurück

Ist schon komisch. Ein bisschen Wehmut kommt auf. Die Erinnerung an die Treppe und die Nacht kommt zurück. Gänsehaut, während ich das schreibe. Der Wunsch, es wieder zu tun ...

Bis dahin stehen andere Ziele im Plan.
Der wurde angepasst und der P-Weg im Sauerland im September gestrichen. Zum einen passte er nicht, da ich bereits für den Kassel-Marathon gemeldet bin und zum anderen war der Hype, der um die Anmeldung gemacht wurde schon wieder nichts für mich.
So kam mir der Hinweis aus der Facebook-Gemeinde recht gelegen und ich bin für den MainTalUltraTrail in Veichtshöchheim gemeldet :-)
Passt auch so ganz gut in die Planung und Kassel kann als langer Trainingslauf herhalten.

Als nächstes Ziel steht allerdings erst einmal der Bödefelder Hollenlauf an und bis zum 28.05. ist sooo lange nun nicht mehr hin.
Die Regeneration vom Treppenmarathon ist abgeschlossen und das Ziel 111 Kilometer anvisiert. 
Die vergangene Woche kann mit 100 Laufkilometer als auch ganz ordentlich bezeichnet werden und der Monatsabschluss April so und so.


April 2016
In Summe waren es:
400 km gelaufen
360 km gekurbelt
18734 gelaufene Höhenmeter :-)))

Gerade letzteres ist besonders stark :-)

In der Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen sind nun inzwischen 756,18 € zusammengekommen, was mich sehr freut.
Ich bedanke mich bei allen Spendern, die diese Aktion so fleißig unterstützen und würde mich noch mehr freuen, wenn wir das Ziel von 1000 € noch erreichen.
Sucht euch eine der nächsten Veranstaltungen und spendet vielleicht den einen oder anderen Taler für eine erlaufene Zeit, ein neues Kilomerziel, ein erreichtes Level und unterstützt so die, die nicht mal eben so einem Hobby nachgehen können, sondern ums nackte Überleben kämpfen müssen.

Und auch da erinnere ich mich wieder an Musik.
30 Jahre ist es nun her, dass Udo Lindenberg sang "Wozu sind Kriege da?"
Was hat sich getan, seit dem?
Leider zu wenig. Immer noch herrscht Krieg, Vertreibung, Flucht, Zerstörung.


Es macht traurig und nachdenklich.

Es sind meistens genau diese Gedanken, die mich auf den langen Kanten beschäftigen und die Strecke vergessen lassen. Die mich ablenken und auch in Verzweiflung treiben. Mich aber auch zu diesen Aktionen inspirieren, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um vielleicht doch eines Tages sagen zu können, das die Lieder was erreicht haben, um diese Welt ein bisschen besser zu machen.

Vielen Dank fürs Lesen, vielen Dank fürs Spenden, vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.