Samstag, 11. Oktober 2014

Ausdauersport ist ...


  • grausam
  • leidvoll
  • schmerzhaft
  • Qual
aber auch
  • ehrlich
  • Leidenschaft
  • Stolz
  • Adrenalin
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit mich bei einem Vortrag einzuschleichen, der von der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und der Kasseler Bank in Bad Wildungen organisiert wurde.
Der Termin stand sofort nach Bekanntgabe in der lokalen Presse in meinem Kalender, und wer mich kennt weiß, was da steht ist Gesetz. Genau so, wie meine Kundentermine und mein Trainingsplan. Die finden auch statt und werden nicht gelöscht.

Dumm nur, wenn eine Dienstreise dazu kommt. Also neue Planung, um den Vortrag nicht zu verpassen, 14:30 Abreise aus Amberg und auf nach Bad Wildungen.

18:10 Uhr Landung und mir 2 ältere Pärchen in die Wandelhalle. Im Gespräch bekam ich heraus, dass das nur für geladene Gäste ist. Upps. Und nun? Egal, denke ich, mal sehen.

Zeitiges Kommen sichert nicht nur gute Plätze, sondern auch die Gelegenheit dem Moderator und Redner Joey Kelly persönlich die Hand zuschütteln.
Selfie und Autogramm in sein Buch sind selbstredend :-)

Joey und ich
Nun meinten einige in der Com, ob ich auch wenigstens Joey ein Autogramm gegeben habe :-) Danke! Ihr seid so lieb :-)

Aber Herr Kelly hatte sogar vergessen, dass er hier durchgelaufen ist. Sogar durch Züschen ist er gekommen, bei seinem Deutschland-Lauf. Na wenigstens konnte er dann meinen Hinweis in seinem Vortrag noch mal verwerten :-(
Ach, und den Edersee-Ultra, den es mal gegeben hat, hat er dann auch erwähnt, als er die Route im Buch sah. Wenn man so viel rum kommt, vergisst man schon mal die Provinz :-(

mit Signatur :-)
Und Gnü aus Zü war wahrscheinlich auch zu sehr genuschelt :-(
Aber ich habe eine persönliche Widmung.
PS: die erste in meinem Leben :-)

Egal.
Nach der üblichen Beweihräucherung der Organisatoren startete dann endlich der Vortrag.

In Anlehnung an das Buch ging es um das Laufen, das Aufwachsen in der Kelly Family unter der Leitung des strengen Vaters und dem einen Ziel: die Familie zu ernähren und ein einigermaßen freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Hunger, Geldmangel, Ignoranz ...
Formen Menschen. Machen dich stark, oder lassen dich zerbrechen.

Man muss kein Fan der Kellys sein. Aber der Wille und die Leidenschaft, die die Familie zu dem gemacht haben, was sie waren, eine erfolgreiche Großfamilie die vor 50.00 Menschen Konzerte gab, mit den Großen der Musikszene auf einer Bühne stand, Millionen von Platten verkaufte, dass ist es, was mich fasziniert und letztlich auch zum Kauf des Buches bewegte und zum Vortrag zu gehen.

Ich will hier nicht auf die "tollen" und "erfolgreichen" Wettkämpfe eingehen. Auch spielte bestimmt nicht immer nur die Leidenschaft eine Rolle. Solche Unternehmungen sind auch Verpflichtungen gegenüber Sponsoren, der Öffentlichkeit, dem Marketing.

Geschafft hat er es doch und ganz besonders wichtig fand ich die Botschaft aus dem Vortrag:

  • Disziplin
  • Fleiß
  • Wille
  • Leidenschaft
Genau das ist es, was uns Ausdauersportler auszeichnet. Und damit sind wir wieder am Anfang des Posts angekommen.

Wenn du nicht leiden willst, wirst du nie nach 42 km ins Ziel laufen. Geschweige denn darüber hinaus.
Wenn du Schmerzen nicht ertragen willst, eben so wenig. Hast du keinen Willen, Schmerz und Leiden zu ertragen, dich zu Quälen, brauchst du die Disziplin gar nicht erst an den Tag legen. Denn es funktioniert nur zusammen.

Alle diese Eigenschaften bringen dich zum Ziel, oder ihm wenigstens ein Stück näher.

Oder glaubt hier einer, mir tut nichts weh? Oh doch. Nach 20 km werden die Beine immer schwer. Wer anderes behauptet ist wohl eher überirdisch ...

Hier der Artikel in der lokalen Presse.

Entgegen meiner sonstigen Beiträge wollte ich einfach mal die eine wichtige Botschaft rüber bringen. Vielleicht sind wir deshalb anders, als andere. Vielleicht sind wir deshalb Morgens im Dunkel schon, oder Abends noch, mit der Stirnlampe unterwegs, sodass andere denken, was quält der/die sich.

Ein bisschen Qual, ein bisschen Leidenschaft, ein bisschen das Warten auf den nächsten Adrenalinschub, wenn du im Ziel angekommen bist, dir die Tränen unweigerlich in die Augen schießen.

Genau das ist es, auf was ich mich so freue. In 2 Wochen werde ich genau dies wieder spüren. Und ich freue mich drauf, wenn ich die 63,3 km in Remscheid geschafft haben werde und das Fazit ziehen kann: 

  • Disziplin
  • Fleiß
  • Wille
  • Leidenschaft

Das hat dich hier her gebracht und ich werde es wieder tun. Fleißig darauf hin trainieren, ein bisschen verbissen, ein bisschen bemitleidet, ein bisschen missverstanden.

Tut es! ihr werdet sehen, es lohn. Denn:

Wer sich bewegt, bewegt was!

Mit sportlichen Grüßen

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.