Freitag, 1. Januar 2016

pʀofiˈliːʀən

(aus Wiktionary)
Bedeutungen:
[1] sich profilieren: ein Profil in der Öffentlichkeit gewinnen, sich beweisen
[2] etwas profilieren: es im Quer- oder Längsschnitt darstellen
Synonyme:
[1] entwickelnhervortun
Es ist schon manchmal sehr seltsam, was adere einem da so an den Kopf werfen.

Die Google Community "Running/Laufen" hat als Beschreibung stehen:
Laufen ist mehr als nur Sport; es ist ein Lebensgefühl. Diese Gruppe zielt primär auf Läufer ab, die aus Spaß an der Sache ihrem Drang in die Natur nachgeben und nicht notwendigerweise, um Siege und Medaillen zu horten.Gegründet am 07.12.2012
Das war, und ist bis heute, Anliegen dieser Gemeinschaft: Freude an der Bewegung, andere zu motivieren, bei der Stange zu halten, mit zunehmen.

Der Gründer der Com, Thomas, fragte mich um die Weihnachtszeit 2012 herum, ob ich ihn bei der Pflege der Com unterstützen könnte. Er scheint inzwischen nicht mehr an der, seiner!, Com interessiert. Ich pflegte und hegte das zarte Pflänzchen und machte es mit Unterstützung vieler anderer zu dem, was sie heute ist: eine Motivationsquelle für alle, die etwas in ihrem Leben ändern wollen.

Michael M. hatte 2013 ein ersten Treffen Gleichgesinnter ins Leben gerufen. Es entstanden die Läufe auf die Zugspitze und die Wasserkuppe 2013. Bei der Heimfahrt damals kam die Idee zu einem Lauf um den Edersee. Das erste richtige große Event der noch jungen Com zum 1. Geburtstag (wenigstens fast) war geboren und 12 Leuten, die auch heute noch fester Bestandteil der Com sind, rannten "gemeinsam los, um gemeinsam anzukommen".

Aus der Euphorie wurden T-Shirts kreiert, die ich vorfinanzierte. Immerhin 25 Stück zu einem doch nicht unerheblichen Risiko von >1000€. Alle, ich betone alle, die eines bestellten haben, haben bezahlt und geliefert bekommen.
Inzwischen wurden weitere 36 Shirts über www.laufgeschenke.de verkauft. In Summe zeigen also eine ganze Menge Läufer, wer oder was sie motiviert :-)

Nebenbei wurden meine Ansprüche an mich größer und meine Laufumfänge wuchsen. Guido stieg als Moderator ein und später folgten weitere. Wir teilten die, um ehrlich zu sein, überschaubaren Aufwände unter uns auf und niemand musste in Wirklichkeit übermäßig viel tun. Auch das war so typisch für die Com: nie Klagen, Tun!

Entgegen der Beschreibung der Com (Spaß und nicht Medaillen ...) wurden neue Ideen aufgegriffen, um die Com interessant zu halten und die Mitglieder zum Mitmachen zu motivieren.
Fusselfie-Tag
Medaillen-Montag
Com-Map
Mini-Com-Treffen
ect. pp.
Vieles wurde angenommen, einiges weniger und doch ist die Mitgliederzahl stetig gewachsen.

Manche stiegen ein und versuchten Umfänge zu erlaufen, für die andere bereits viel Vorsprung herausgelaufen hatten.
Andere schnüffelten kurz rein und verließen uns wieder.
Wieder andere wanderten in andere soziale Netzwerke ab, weil sie da besseren Zuspruch fanden oder einfach mehr für sie los war.
Die Meisten aber blieben da und posten seither fleißig ihre Aktionen. Ihr Leistungen wurden besser, die (Lauf)Umfänge größer, andere Umfänge (am Bauch) kleiner :-)

Und dann gab es noch die, die sich peu à peu immer weiter von der Beschreibung der Com entfernten. 10k --> Halbmarathon --> Marathon --> Ultramarathon.

Und jetzt sind wir wieder da, wo ich angefangen habe:
Profilieren. Ich würde die Com nutzen, entgegen der Beschreibung, mich zu profilieren.
Stimmt!
Selbstbeweis, oder besser dem Synonym folgend: entwickeln.
Das ist es, was ich mit meinen Posts und geteilten Aktivitäten erreichen will und erreicht habe:
Ich habe mich entwickelt! Ich bin vom Raucher zum semiprofessionellen Läufer mutiert. Ich habe andere auf den Weg mitgenommen, habe andere motiviert, sind mir freiwillig gefolgt.

Ich habe 20 Kippen täglich gegen gern 20 km täglich getauscht und fühle mich wohl dabei. Und noch mehr: Ich bin Stolz darauf, diesen Weg gefunden zu haben und gegangen zu sein. Entgegen der Unkenrufe: zu schnell, zu weit, zu ungesund ...

Ich habe nie von irgendjemandem verlangt es mir gleich zutun, mir zu folgen, so viel zu laufen wie ich.
Ist auch Quatsch. Ich habe allen, mit kleinen Kindern z. B., gesagt, dass das nicht funktioniert, so lange die Kinder den Anspruch auf Papa oder Mama haben. Meine sind 17 und 18 und haben ihre Freiheiten und stellen nicht mehr den Anspruch, wie mit 4 und 5.
Mit 30 kg Übergewicht kann man auch keinen Marathon laufen. Habe ich auch immer wieder gesagt. Und doch habe ich meine Hilfe immer wieder angeboten. Meine Hand gereicht, als der Berg zu steil war, die Luft am Ende der Strecke raus und die anderen aus  der Sichtweite waren, bin ich mit der letzten gemeinsam weiter.

I am, wat i´m
Ich bin was ich bin.
Zielstrebig, unnachgiebig gegen mich selbst, Ehrgeizig, Planungsjunkie. Ich opfere mich gern auf, um etwas zum Ziel zu führen.
Ich bin nicht nachtragend. Das bin ich nicht. Aber ich bin enttäuscht, wenn mir jemand vorwirft, mich in der Com nur profilieren zu wollen.
Das war ein wenig zu starker Tobak zum Jahresstart und aus dem Grund werde ich mich etwas zurück nehmen. Medaillen nachjagen, Bestzeiten hinterher hecheln und mit Musik im Ohr den Klängen der Natur entfliehen :-(

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr, viel Erfolg bei allen euren Plänen und die, die es wollen, mir gewogen. Denn: Wer sich bewegt, bewegt was! Und wenn es andere zum Nachdenken ist :-(

Mit sportlichen Grüßen

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.