Freitag, 7. Juni 2019

fast angekommen ...

am Ziel (m)einer Reise 😊


Am Anfang einer Reise steht ein Traum. Ein Wunsch. Ein Vorhaben.

Ein Traum wird Realität.
Ein Wunsch wird umgesetzt.
Ein Vorhaben konsequent verfolgt.

Und desto weiter ich Reise, desto näher komme ich an mich heran.

Im Juni 2015 lief ich den Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, anschließend flogen wir in den Urlaub nach Teneriffa und der Gnü stieg mit dicker Nase aus dem Flieger.
Wir erkundeten die Insel und beiläufig erzählte mir jemand von einem Lauf. Dem Teneriffa Blue Trail.
Über den El Teide ginge der und irgendwie setzte sich der Lauf in meinen Gedanken, Wünschen und Träumen fest.

Seit 2015 baumelt der Anhänger an meiner Sonnenblende im Auto 😍


Er erinnerte mich täglich wenn ich mein Hotel Henry einstieg und wenn ich am Abend wieder herausfalle.

Nun wird es also Realität.

Was habe ich in den 8 Wochen der Vorbereitung auf dieses Brett alles erleben können? Schließlich sind 102 km mit 6650 pos hm (laut Ausschreibung) zu erklimmen.
Immer weiter ging die Reise, und ich kam immer näher an mich heran.

War am Anfang des Plans, oder besser am Ende der "lauffreien" Zeit, der Kyffhäuser Berglauf mit Wintereinbruch schon ein kleiner Kraftakt.


Ostern beglückte uns die Sonne mit sommerlichen Temperaturen.


Der Vulkantrail im Vogelsberg brachte 14 Tage später wieder Schnee.


Und meinem Freund Thomas, der mich auf den Vulkantrail brachte, habe ich es auch zu verdanken, dass ein bisschen der Druck raus genommen wurde beim TBT.
Er hat eine neue Interpretation der Cutoff-Zeiten herausgefunden und ich sehe die ersten 8 km des TBT gelassener.
1 Stunde für 8 km und fast 450 hm waren schon verdammt eng und eine neue Aufstellung des Veranstalters hat mit + 1h wohl 01:00 Uhr gemeint.
Nun, erfahren werden wir es beim Breefing. Bis dahin lassen wir das mal so stehen und ich sage dir ganz lieb Danke, FC 😉

Ein privaten Ultra über den Habichtswaldsteig, mit ordentlichem Muskelkater und Höhenmetern in den folgenden Tagen, und es kam die Frage auf: wird das was?


Bödefeld ließ mich wieder Hoffen und der Erfolg mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung und einem 1. in der AK der alten Säcke gaben mir neuen Antrieb und Mut 😃


Aber trotzdem: teilweise fiel es schwer, Freude am Laufen zu finden und mental ist so ein Trainingsplan auch nicht ohne.
Neben den Einträgen von Kundenterminen kamen die in Rot stehenden Trainingsvorgaben.
Was steht steh und wird umgesetzt!
Sonst platzt ein Traum, ein Wunsch nie Realität und ein Vorhaben bleibt Vorsatz.

So bin ich nicht! Und auch wenn manche es nicht verstehen können, wie man so akribisch sein kann; mir hilft´s.

Bis zum 02.06 kann ich nun also folgendes vorweisen:


Davon entfallen auf 8 Wochen der Vorbereitung auf den Teneriffa Blue Trail:
632 Lauf-km
431 gerennradelte km
111 km auf dem MTB

Ich hoffe doch, dass mein Post vom letzten Sonntag, dass mir 4 km im Plan zur Erfüllung selbigen fehlen, allerseits als Witz aufgefasst wurde 😂

Und nun?
Nun ist also die 8. Woche fast abgelaufen und das eigentliche Ziel der Reise kurz vorm Startschuss.

Montag:
stand wie jeden Montag Alternativtraining auf dem Plan.
Das wurde mir aber mit Unwettern dermaßen verhagelt, fast im Sinne des Wortes, dass das Rad im Keller blieb und ich nur lediglich auf dem Heimweg aus dem Sauerland an meinen unerwarteten Erfolg in Bödefeld zurückdenken konnte, als ich am Wendepunkt Jagdhaus die Straße hoch fuhr.


Sauerland: ich liebe dich! 💚💚💚
Das musste hier mal gesagt werden 😉

Dafür hatte ich eben Zeit und habe meinen Koffer gepackt.


Über den Teide begleiten mich die Geschenke meiner Kinder und werden mir die Kraft geben 💓




Danke, ihr Süßen 😍😍😍

Dienstag:
Noch der letzte Termin mit Kollegen und Schreibtisch aufräumen.
Aber davor noch ein letztes Läufchen in der Heimat.




Dafür war das Treffen am Phönixsee gut geplant und gelaufen.




Sohnematz hatte dazu noch Geburtstag und ein gemeinsamer Abend mit der Familie und meinem Enkel-Hund stand auch noch im Plan.


Nur nicht übertreiben und beizeiten in die Heija, denn 1:00 Uhr sollte der Störenfried den Gnü aus dem Bettchen treiben. Aber daraus wurde nichts.
So wie ich mich hingelegt hatte, stand ich kurze Zeit später wieder auf, weil ich keine Ruhe finden konnte 😱

Mittwoch:
Also saß der Gnü 1 Uhr im Auto auf dem Weg nach Düsseldorf.



Aber natürlich nicht ohne noch ein Stück Kuchen 😂




Eine entspannte Fahrt durch den Pott ließ mich 3:00 Uhr schon beim Parkplatz landen, ein reibungsloser Check-in und schon saß der Gnü im Flieger mit Ziel Trauminsel.




Ich hatte ja schon die ganze Zeit gehofft auf der Linken Seite zu sitzen und siehe da...
Hat geklappt und so konnte ich den Berg meiner Träume schon im Anflug begrüßen 😍
Ja, ich gestehe: es wurde bisschen feucht um die Nase.
Nun endlich, nach 4 Jahren des Hoffens und Wünschens, im Anflug zu sein und einen Traum Realität werden zu lassen, waren schon sehr emotional.

Auch das Mietauto problemlos empfangen und nach 3 Ehrenrunden auf dem Parkplatz (wenn man  zu doof ist die Ausfahrt zu finden)endlich auf dem Weg nach Puerto de la Cruz.

Nach 1 Stunde war auch das reibungslos geschafft und ab ins Hotel.

Der Sparfuchs hat ja keine 5 Sterne gebucht, aber das ...

Na gut. Ich will ja hier nur das müde Haupt ablegen und anstatt Meerblick gibt es eben Tunnelblick 😂



Dafür ist´s sauber und ruhig und die Dame am Empfang war sehr nett.


Nach dem Koffer auspacken ging´s auf eine kurze Erkundungsrunde nach dem Zieleinlauf am Sonnabend und was zu trinken brachte ich schließlich auch noch.




Dann gab es aber schon kein Halten mehr und der Gnü machte sich auf, um die Flugbeinchen auszuschütteln und die ca. letzen 7 km vom Samstag zu erkunden.

Oh ha. 
Ich sag´s mal so: wunderschöne Trails, wie auch in den vielen Videos der Veranstaltung schon gesehen, aber auch noch ein wenig herausfordernder, wie vermutet und die letzten km werden nach 95 km in den Beinen sicher nicht einfach 😱







Gerade auf den Vulkanbrocken heißt´s aufpassen!!!


Nach 7 km trat ich den Rückweg an, denn 14 sollten reichen.

Morgen ist schließlich auch noch ein Tag 😏




Donnerstag:
fragte ich die, die sich auskennen; Kersten, was er mir empfehlen würde. Und laufen war´s nicht 😉
Aber an "meinen" Berg wollte ich irgendwie und so war die Empfehlung wandern auch sehr gut.

Was soll ich sagen?
Endlich am Berg meiner Träume.


4 Jahre war es her, dass wir zum ersten Mal hier waren und er hat mich nie losgelassen.
Dieses Bild:



Ist es seit 4 Jahren Desktop-Hintergrund, auf dem Handy und hängt über meinem Schreibtisch. Ich denke, das sagt einiges 😍

Mit dem Auto fuhr ich zum Parkplatz "Montana Blanca" wo wir damals den Abstieg beendeten.

Schon die Anfahrt war ein Traum.





War es in Porto de la Cruz sehr bedeckt und nicht wirklich schön, wurde es nach oben hin immer schöner, und als ich durch die Wolken hindurch war und der Blick auf den Teide fiel ...



War es definitiv die richtige Entscheidung.

Auto abgestellt, an der Uhr Start gedrückt und Ziel ...
na mal sehen 😌




Diese Landschaft ist so faszinierend und ich musste wirklich aufpassen, dass ich nicht zu viele Bilder schieße, sonst ist der Film voll 😂😂😂

Am Singeltrail hinauf zum Refugio Altavista hatte ich eine geführte Wandergruppe aus Deutschland eingeholt.
Ich überholte und packte die Stöcke aus, denn ein bisschen Übung im Umgang kann nie schaden.



Und hier werde ich am Samstag definitiv nicht laufen 😉😉😉



Ein paar einheimische traf ich unterwegs auch und dann hatte ich das Refugio erreicht.



Ich bin eine ganze Stunde oben auf 3250 m üNN sitzen geblieben und genoss die Aussicht.



Unterwegs hatte ich doch tatsächlich meine Softflask verloren, aber die Wandertruppe hatte sie gefunden und am Wegesrand abgelegt. Dankeschön.
Eine Wanderin hatte so viel Wasser dabei, dass sie mir was abgab und ich meine verbliebene Softflask wieder auffüllen konnte Dankeschön!



Im Abstieg nahm ich die Montana Blanca auch noch mit und kam so auf traumhafte 16 km auf über 2500 m üNN.






Bei der Abfahrt konnte ich aber nicht an dem Restaurant vorbei, was mir schon in der Anreise aufgefallen war und der Blick über die Wolken zwangen einfach zum Halten.



Und belohnt wurde ich auch noch 💖






Abendessen gab es im Hotel mit Papas in roter Soße und Linsensuppe.





Für 9,00 € kann man draußen nicht essen und lecker war es auch.

Den Abend ließ ich ganz gemütlich und kitschig ausklingen und ging die Promenade entlang.



Einen Schreck bekam ich noch: die Marathon-Messe und Startnummernausgabe ist in Santa Cruz 😱
Also muss ich dann wohl doch noch mal mit dem Auto los.

Damit soll nun auch das Ende eingeläutet sein.
Die Vorbereitung ist abgeschlossen.
Es gibt nichts mehr zu tun.

Wie die Reise endet?


Ob es geklappt hat, und ich die andere Seite der Insel erreicht habe lest ihr frühestens am Sonnabendnachmittag.

Damit ist es also nun endgültig vorbei, dass ich nur einem Traum hinterher gejagt bin. Einen Wunsch verfolgt habe und ein Vorhaben versuchte umzusetzen.
Ich weiß, dass ich am Sonnabend glücklich und hoffentlich zufrieden im Ziel landen werde.
Weiß aber auch, dass ich dann in ein Loch fallen werde.
Neue Ziele?
Sind noch keine in Sicht und erst einmal wird etwas Ruhe einkehren, wenn man bei so Vielläufern wie uns sagen kann.

Bis hierhin danke ich euch ganz herzlich, dass ihr mir auf meinem Weg gefolgt seid und würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Anstoß sein durfte, dass auch ihr einen Weg findet, eure Ziele zu erreichen und zu verfolgen.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.