Dienstag, 9. Juli 2019

Bewegungslosigkeit ...

ist für mich ein untragbarer Zustand 😳



Nicht umsonst treffen sich an den unterschiedlichsten Orten und zu verrückten Zeiten Läufer und Läuferinnen, überall auf der Welt, weil wir es bestätigen können, was uns Theodor Fontane sagt:

Luft und Bewegung sind die eigentlichen Sanitätsräte!

Nach meinem geplatzten Traum, na eigentlich eher nicht so beendeten Traum, wie gewünscht aber nicht gleich geplatzt, war ich der Bewegungsfreiheit beraubt 😭


Für mich kommt das einer Höchststrafe gleich und außer Spazieren war nichts drin.

Furchtbar 😳
Für mich gleichzeitig unfassbar, wie das andere hinbekommen. Zwischen Bett, Sofa und Büro, auf eingelaufenen Trampelpfaden, ohne Bewegung?
Gut. Bei dem einen oder der anderen sieht man das Resultat und irgendwann wird sich die Gesundheit rächen.

Ich weiß auch, dass die meisten derer uns nicht verstehen können und die Augen verdrehen, wenn wir wieder Sonntagmorgen mit Trinkrucksack zu früher Stunde vor der Haustür stehen und die Starttaste drücken oder mit dem Rad, Umwege nicht scheuend, auf Brötchenjagt gehen 😉


Natürlich ist es manchmal auch schwer, den Schweinehund zu Trotzen und sich doch wieder, egal bei welchem Wetter, dem Hobby hinzugeben, was bei vielen von uns schon ein bisschen Sucht geworden ist.


Ja. Ich gebe es gern zu: es ist Sucht. Aber eine Gute. Und ob sie immer gesund ist ...

Nein! Nicht immer, aber sauschön 💚
Morgens bei frischer Luft in den Wald einzutauchen.



Den Sonnenaufgang genießen, die Vögel zwitschern zu hören wenn die Welt erwacht.




Oder bei knackiger Kälte, dick eingemummelt auf dem Rad zu sitzen und zu spüren, dass man lebt 🙏




Oder eben auch manchmal bewegungslos daran erinnert zu werden, was uns fehlt.


Nach meinem unglücklichen Sturz auf Teneriffa war ich also der Bewegung beraubt und danke meiner Frau, dass sie sich um einen zeitnahem Termin beim Orthopäden bemüht hat, um das Knie bewerten zu lassen.

Ein Termin beim Orthopäden ist das eine. Ein Termin zum MRT, was der Orthopäde vorgab, was völlig anderes 😲

4 Wochen zwischen den beiden Terminen sind eine lange Zeit und wenn´s dicke kommt, kommt´s richtig dicke ...


Als ob die Sache mit dem Knie nicht schon besch... genug ist, rutschte der Gnü (nicht ganz unschuldig) von der Kellertreppe ab und knallt volle Kanne auf die linke Po-Backe.

Prima. Die auch noch dick und den Urlaub in der Türkei habe ich, so zu sagen, auf der rechten Arschbacke abgesessen 😂

Heute kann ich drüber lachen und meine Frau hat mich sogar gelobt: das ich so tapfer und ruhig die Zwangspause weggesteckt habe, hatte sie mir nicht zugetraut. Gut. Nach fast 25 Jahren kennt sie mich und weiß, wie ungenießbar ich sein kann, geht es nicht so, wie ich will ...


Nach 3 Wochen (fast) schmerzfrei der erste zaghafte Versuche, Rad zu fahren, gab ich den Versuch nach 7 km auf und war wieder zu Hause.




Pustekuchen. Weiter bewegungslos ausharren und warten. Beugen des Knies über 90° hinaus war nicht möglich und verschlimmern wollte ich es natürlich auch nicht.

Irgendwann konnte ich das Knie über 95° beugen und den nächsten Test starten.

Siehe da:



Na bitte.

Neuer Monat; neues Glück

Nach knapp 4 Wochen der Bewegungseinschränkung konnte der Gnü langsam wieder nach vorn schauen und hoffen, den Heldentrail laufen zu können.




Also dann mal auf ...


Und wenn die Geduld dann auch noch belohnt wird und der Termin zur Befundbesprechung tatsächlich eine Woche nach vorn gezogen wird, weil der Befund eher wie erwartet beim Orthopäden landet ... 😍

Gnü! Seit wann bist du an einem Sonntag geboren? 😂😂😂

Aber nach der Befunderöffnung waren die Gedanken an das Sonnatgsmärchen schon wieder verflogen 😭

Kurz und knapp:
Riss des Innenmniskus und die Empfehlung zur OP ...

Aber die Worte kamen wie im Nebel ans Ohr.
Vorhaben die gerade verpuffen zu scheinen ...
HeldenTrail in Südthüringen?
Eher zu vergessen!


Aber nach einer Stunde des Gedankenspiels kommen die ersten Klaren Gedanken.
Was soll ein Spezialist für OPs an Großgelenken denn sonst empfehlen, außer OP?
Aber da ist der Gnü noch nicht dabei und wird sich eine Zweitmeinung einholen.

Den Schock musste ich erst einmal auf dem Rennrad verdauen und konnte das nun inzwischen wieder über 100° beugbare Knie voll belasten.
OP ...
Ich glaub´s gleich ...



Dafür habe ich mal lieber bei den Erfolgen Bacchus nachgesehen, und ob das Lieblingsgesöff einer guten Ernte resultiert 😎


War doch ganz okay, denke ich mal 😏

Meine Frau hat mir dann noch eine Osteopathie empfohlen und nächste Woche werden wir also wissen, was die Zweitmeinung sagt ...
OP?
Aber als allerletztes Mittel!
Bevor einer an mir rumschnippelt müssen alle Optionen geklärt sein.


In dem Sinne bleib das Beste abzuwarten und meine geplante Radtour von Amberg nach Fritzlar war auch nur ein schöner Traum 😢

Ich sag mal so: 2019 läuft ...
Eiskalt den Rücken runter!

Euch danke ich von ganzem Herzen für die lieben Worte, die mich inzwischen erreicht haben und verbleibe mit meinem Mantra und von Herrn Fontane bestätigt:
Wer sich bewegt, bewegt was!


sportliche Grüße
Euer Gnü aus Zü

4 Kommentare:

  1. Lieber Peter, leider trifft es dich auch, leider ist das oft genug das Schicksal eines Sportlers, ABER es ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, auch ich habe die gleiche Diagnose mit Folgen hinter mir - und alles überstanden. Klar, es bedeutet für uns, auf unserer Freude, der Bewegung leider auf längere Zeit verzichten zu müssen, aber irgendwann ist diese Durstphase auch vorbei, es lohnt sich zu warten und immer positiv zu denken, auch wenn es länger dauert, Hauptsache, wir können irgendwann wieder die ALTEN sein und das tun, das wir am liebsten machen, nämlich uns BEWEGEN.

    Wünsche dir alles, alle erdenklich Gute, und irgendwann werden wir hier alle von neuen erfolgreichen Taten lesen.

    Think pink ! Liebe Grüße von ganz oben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank,
      Deine Worte weiß ich sehr zu schätzen und befolge sie natürlich auch.
      Ja, mein Sohn meinte letztens: nun bist du mit der ersten richtigen Verletzung auch richtiger Sportler 😁😁😁
      Aber es geht wieder gut voran und ich hoffe doch glimpflich davongekommen zu sein 😉

      Alles gute aus der Mitte nach ganz oben

      Löschen
  2. Hallo Peter, bei mir die gleiche Diagnose, ist erstmal ein Schock. Mein Arzt sieht die OP aber auch erst als letzte Möglichkeit, nächste Woche fang ich mit Krankengymnastik an und habe zur Entlastung Einlagen verschrieben bekommen. Ich bin gespannt und sehe noch Hoffnung.
    Ich fahre leider garkein Rad und bin schon froh, daß ich einigermassen schmerzfrei wandern kann.
    Drück Dir die Daumen, ich werde weiter verfolgen, wie es Dir ergeht.
    Liebe Grüsse, halt die Ohren steif,
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen,
      Danke für deinen Kommentar und schade, dass Radfahren nichts ist. Ich sage dir: gute Alternative und hat mir schon so manche Laufzwangspause geholfen.
      Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass das wieder klar kommt.
      Morgen gehe ich erstmal zum Osteopathen und dann werden wir weiter sehen.
      Aber so wurde wur sagen: Schwein gehabt und glimpflich weggekommen ;-)
      LG
      Peter

      Löschen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.