Sonntag, 14. Oktober 2018

Was ein Brocken ...

was da gestern abgeliefert wurde 😲


Also nicht (nur) von mir.

Nein auch Patrick hat die Insel in Schutt und Asche gelegt.
Hier das Interview nach dem Ironman Hawaii 2018


Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung.
Tzz. unter 8h nen Ironman ...

Unsere Nationalmannschaft hat sich nun endgültig in die Lächerlichkeit verabschiedet. Na wenigstens für mich, der ich keinen Plan von Fußball habe.

Und so geht der 41. Harz-Gebirgslauf 2018 in Wernigerode fast unter. Aber nur fast 😉

Der Oktober steht ganz im Wettkampfmodus, wird danach der Gnü die Schuhe in die Winterpause verabschieden, soweit man das so sagen kann 😁 und den Beinchen ihre wohlverdiente Ruhe gönnen.
Na wenigstens wird es eine Wettkampfpause geben. Nach 10 Ultras und 4 Marathons muss das auch sein ...

Auch dieses Jahr stand der Harz-Gebirgslauf auf der Wunschliste, wenn der auch nicht gerade als einfach zu bezeichnen ist und das Wetter auf Norddeutschlands höhstem Berg nie kalkulierbar ist.
Aber nach 2 Teilnahmen und Sonnenschein kann man hoffen 😃

Der Oktober ist ja nach dem sehr ungewöhnlichen Sommer auch kein echter Oktober und die kurzen Klamotten wurden aus der Kiste wieder herausgekramt. Selbst die lang/lang-Entscheidung bei der Bekleidungsauswahl für´s Rad wurde wieder in kurz/kurz geändert 😃

Am Freitag war es dann endlich so weit:


Der Gnü hatte mal die Wettkampftasche gepackt und verzog sich nach seiner privaten Pasta-Party recht schnell in die Kiste.

5:30 Uhr Abfahrt und Mitteilung an Thomas, den ich in Wernigerode nach unserer Heimfahrt vom ArberlandUltra wiedertreffen wollte.
Schließlich gab´s ne kleine Überraschung 


Also nicht das Rad 😂😂😂

7:45 Uhr stand der Gnü zielsicher auf selbem Parkplatz, wie nun schon 2 x 😊

Die Startunterlagen auf der Himmelforte abgeholt und endlich Menschen in der realen Welt getroffen, die man nur aus den sozialen Netzwerken kennt.


Stefan, Gnü und Jens, der meinen Geburtsnamen als Nachnamen trägt 😤

Nach langer Warterei kam dann auch Thomas angetrabt und bis zum Start des großen Feldes war nicht mehr viel Zeit.
Aber für ein Bild reicht´s immer


Nach kurzer Ansprach und warmhüpfen setzten sich die etwa 800 Starter und Starterinnen in Bewegung.


Das Wetter versprach heute zu den 1300 Höhenmetern eine besondere Herausforderung zu werden und doch habe ich mich gegen die Mitnahme des Trinkrucksacks entschieden, denn die VP´s sind immer zwischen 5 und 7 km auch ohne zusätzlichem Trinken gut zu erreichen. Im Training laufe ich ja 20 km auch ohne ...

Aber: keinen VP auslassen war die Maxime und der Gnü hielt sich dran 😊

Die Strecke ist nun bei der 3. Teilnahme auch nicht mehr so spektakulär und doch gibt es Passagen, auf die ich mich sehr freute, wenn sie auch nicht einfach sind.

Kurz hinter dem 1. VP in Ilsenburg überholte ich Ivi, die ich von diversen langen Kanten kenne und besonders vom Treppenmarathon 2016 in Radebeul.

Dann ging es an der Ilse, parallel den Heinrich-Heine-Weges, dem Ziel Brocken auf 1141,2 m ü. NHN entgegen.


Ich sah ihn ja bereits bei der Anfahrt, aber umso näher man kommt ...

Auch auf diese Passage habe ich mich sehr gefreut und wusste, hier gibt´s ein Bild ...


Einfach traumhaft.

Bevor dann der Panzer-Plattenweg in Angriff genommen wurde traute ich meinen Augen kaum.
Das Shirt, die Figur kennst du.
Martin!
Das war eine Überraschung.

Wir sind uns zum ersten Mal beim SachsenTrail 2016 begegnet, als er mich kurz vorm Ziel zersägt hat, dann beim Müritzlauf, wo ich mich revanchieren konnte, und im Juni diesen Jahres wieder am Rabenberg.

Nach kurzem Plausch ließ ich ihn ziehen, denn "dieser Weg, wird kein leichter sein ..." ging es mir durch dem Kopf und stapfte tapfer dem Gipfel entgegen.

Natürlich nicht ohne auch hier das Handy zu zücken.


Man muss auch mal zurückblicken und diesen Blick aufsaugen.
Wie sag ich da so gern?
"Wer langsamer läuft bekommt mehr für´s Geld!"

😂

Ein Träumchen und der Vergleich 2017 zu 2018 verdeutlicht, was ich meine:



Letztes Jahr lag der Gipfel komplett im Nebel und dieses Jahr: strahlender Sonnenschein 😎

Oben stand Stefans Frau, die mit der Harz-Gebirgs-Bahn hochgefahren war und hat mich fotografisch eingefangen.


Und sogar in bewegten Bildern 😊


Dann kam das eigentlich harte Stück.
Wenn man mit anderen spricht, sagen sie immer: da hoch? Was anstrengend!
Ja. Schon. Aber der Rückweg erst!

Bergsteiger sagen auch immer: "der Berg ist bezwungen, wenn du wieder unten bist!"
Auch für einen Berglauf gilt das.
Viele, die ich auf den 21 km abwärts überholt habe, haben mit Krämpfen zu tun gehabt und es war echt übel anzusehen bei manchen.


Ich denke das Höhenprofil sagt alles ...

Auch wenn es weh tat und in 7 Tagen der nächste Landschaftslauf mit dem angeblich längsten Kuchenbuffet im Sauerland auf dem Plan steht, konnte ich es doch stellenweise gut rollen lassen, auch wenn das Ziel sub 4:00 h nicht mehr erreichbar war.

Nach 4:09:48h und einer gefühlt nie enden wollenden Bergabpassage ins Ziel auf der Himmelforte war´s dann endlich geschafft und der Gnü Glücklich und zufrieden.
Medaille um den Hals, ab zum Hotel Henry und unter die Dusche.


Wieder hoch zum Zieleinlauf, denn Thomas und ich wollten ja noch mal quasseln und was tauschen 😊

Auf dem Weg dahin traf ich noch Dagmar, die ich ganz vergessen hatte das sie da war, und Falk, meinen jungen Freund aus Fritzlar.

Erst einmal Speicher auffüllen:


Lecker Kartoffelsuppe (vegetarisch)


Anschließend leckeren Kuchen von Thomas und ab auf den Heimweg, denn unsere Tochter war bei uns, und wir wollten uns unbedingt noch sehen 💕

Wir trafen uns in Kassel und das Speicher Auffüllen ging in die 3. Runde 😨


Ich glaube ich muss heute noch mal nen Marathon einschieben 😂😂😂

Nun gut.
Damit ist der 41. Harz-Gebirgslauf abgelaufen und ich habe meinen 50. offiziellen Marathon/Ultramarathon auf der Habenseite.
Wer mag darf gern meine Zielkontrolle durchstöbern. 
Vielleicht findet ihr ja was schönes, was ihr mal Laufen wollt 😉


In diesem Sinne verabschiede ich mich bis nächste Woche, wenn es ins Sauerland geht zum Buffettest geht 😃

Ich danke allen vom ganzen Herzen, die ich in Wernigerode treffen durfte, euch allen für das Lesen meines Blog und würde mich freuen beim nächsten Mal wieder viele liebe Menschen treffen zu können.

Bleibt alle schön und gesund und immer daran denken:
Wer sich bewegt, bewegt was!

Und wenn es auch manchmal nur die schönen Erinnerungen im Kopf sind, aber die sind es Wert!

Mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

2 Kommentare:

  1. Lieber Peter, ein Ereignis jagt das andere - und alles läuft gut - super, gratuliere und pass trotzdem gut auf dich auf.....von wegen zu viel und so..............sag' ja nur !

    Sonnige Ostseegrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dienen Fingerzeig.
      hast ja Recht.
      Aber bald ist´s durch, das Jahr und Ruhe kehrt ein.
      Sonnige Grüße zurück ans Meer und bleib gesund
      Peter

      Löschen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.