Freitag, 19. Juli 2019

Das Übel an der Wurzel packen ...

ist etwas, was uns abhanden gekommen scheint 😡



Ich möchte ja nicht gleich losmeckern, aber ...

Vor 2 Jahren hatte mich mein Orthopäde von meinem ISG-Problem erlöst und ich bin natürlich mit großen Erwartungen, auch auf Grund seines Rufs als guter Knie-Spezialist, zu ihm, um mein Knie-Problem nach dem Sturz auf dem Teide abzuklären.

Aber ...
die Worte von seinem Kollegen, Hr. Billroch, schien er vergessen zu haben.
Die ersten Worte im ersten Termin waren: "Brauchen Sie einen Krankenschein?"
😒
Nein!
Ich brauche eine Lösung für mein Knie!


MRT und nur nicht anfassen.
Also weder das Knie ansehen, noch es mechanisch zu untersuchen, gaben mir schon einen ersten Impuls zur Entscheidung.
SO NICHT!

4 Wochen nach dem Unfall MRT und Befundbesprechung in der darauffolgenden Woche: Innenminiskusriss und die sofortige Empfehlung zur OP 😲
Nach dem Motto: ich habe gerade noch Zeit ...

Nicht mit mir uns schon gar nicht an meinem Knie.
Schließlich war die Beweglichkeit schon wieder deutlich besser und die ersten Kilometer auf dem Rennrad absolviert.
Also Zweitmeinung bei einem einholen der die Worte Hr. Billrochs verinnerlicht hat: ein Osteopath muss her.

Auf Empfehlung war dieser schnell gefunden und ein Termin vereinbart.

Mein Anruf am Vormittag bei ihm, ob er ein Problem hätte, wenn ich mit dem Rad käme, beantwortete er nach kurzer Pause (das Nachdenken war förmlich zu hören 😂) mit "Ja".

Nun war es also soweit und wie sage ich so gern im Vertrieb? "Es gibt keine 2. Chance für den 1. Einduck"
Schon beim Türöffnen und empfangen des Patienten hat die Chemie gestimmt.

Nach Studium des Befundes waren die ersten Worte: "auf keinen Fall OP!"
Jupp!
💚
Das wollte ich doch hören.

Aber was stimmt denn nun nicht?

Also:
Der Miniskusriss ist definitiv vorhanden. Aber ...

Von wann der allerdings ist, kann keiner Sagen.
Wenn ich doch mit dem Rad komme und die ersten Laufeinheiten schmerzfrei absolviert hätte, ist der Riss definitiv nicht erst auf Teneriffa passiert. Der könne gern 7 Jahre und länger zurückliegen.


Durch den Sturz sind Einblutungen und Schwellungen durchaus normal und wenn ich heute darüber nachdenke, war der Schmerz eher ein Druckschmerz und die Bewegungseinschränkungen durch die Schwellungen verursacht, denn seit die Schwellungen abgeklungen waren und beide Knie wieder (fast) gleich aussehen, ist ein Beugen des Knies auch wieder in gewohnter Weise möglich 😊

Was hat er dann nun also festgestellt?
Und festgestellt hat er was.
Nämlich, dass der Gnü eine Schiefstellung der Hüfte hat 😲
Er erläuterte das alles sehr ausführlich und verständlich und ich konnte alles was er sagte belegen oder bestätigen.

Durch die Schiefstellung ist mein Linkes Bein ca. 1 cm länger, als das Rechte.
Das wiederum bestätigt u. a. dass ich meist mit links beim Laufen stolper.
Auch habe ich nur am linken Fuß starke Hornhautbildung am Onkel und den Nagel vom mittleren Zeh eingebüßt.
Also alles irgendwie nachvollziehbar.

Wo die Schiefstellung her kommt, kann er natürlich nicht sagen, aber die Kilometer, die ich im Hotel Henry verbringe, und das sind ca 70-75.000 im Jahr, können auch durch die Sitzhaltung hervorgerufen sein 😲
Ja, kann ich nachvollziehen.

Also lange Rede wenig Sinn:
Er hat sich viel Zeit genommen, die Hüftschiefstellung zu beseitigen, mich zu massieren, Triggerpunkte gefunden und massakriert, um mich von meinem Problem zu erlösen.

Er zeigt mir noch ein paar spezielle Dehnübungen und wies speziell auf die Dauer der Dehnung hin und ich weiß nun, dass ich zwar die richtigen Übungen schon immer mache, aber für die großen Muskelstränge zu kurz 😞

Ich war so happy, jemanden gefunden zu haben, der sein Fach versteht und mich in meiner Erwartung bestätigt hat.

Die Freude musste raus und ich drehte natürlich eine Runde auf dem Rennrad.
Und ich muss sagen: ich meine auch besser und zentrierter zu sitzen 😉

Somit ist also die Ampel wieder auf grün gesprungen und der Gnü wird hoffentlich erfolgreich durch Thüringen springen, auf dem Weg ein Held zu werden beim Südthüringen Trail 😂

Also vielleicht sollten wir uns mal wider des Wortes besinnen, anstatt sofort die Messer zu wetzen und wild drauf los zu schnippeln 😉

Meine Entscheidung steht fest: zu jemandem gehen, der spricht, anstatt zu schnippeln!
Somit hat auch hier mein Motto:
Wer sich bewegt, bewegt was!

eine Daseinsberechtigung, solange es nicht das OP-Besteck ist, sonder die Sprechmuskeln 😂

Euch allen Danke ich ganz herzlich für die vielen Wünsche, die mich erreicht hatten, eure aufmunternden Worte und das Daumendrücken.
Vielen Dank für das Lesen meines Blog und bis bald in Thüringen 😊

Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.