Samstag, 5. Januar 2019

Lesen ...

gefährdet die Dummheit 😂



Wie komme ich nun wieder da drauf 😔

Nun.
2019 steht für mich ganz im Zeichen des höchsten Berges Spaniens und in den letzten Monaten habe ich so viele Bücher über´s Bergsteigen gelesen, dass man fast glauben könnte ich will das Hobby wechseln 😉

Aber das hat zweierlei Gründe:

Zum einen finde ich nicht wirkliche mehr ein Laufbuch 😡
Zum anderen hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass bei den Bergsteigern eine Menge zu lernen ist, wenn es um mentale Härte und Ausdauer geht. Die werde ich sicherlich brauchen, wenn ich 50 km berauf laufen werde 😣

So kam ich schließlich zu dem Zitat von Hans Kammerlander, den ich inzwischen sehr schätze und mit mir am hadern bin, ob ich den Weg nach Dresden auf mich nehmen soll, um seinen Film "Manaslu" zu sehen 😩

Kommt dummerweise nicht in Hessen 😢

Es beschäftigt mich sehr, was ich bei Hans lesen und lernen konnte, ist es doch so nachvollziehbar.

Sein Buch "Am seidenen Faden" habe ich fast verschlungen und jeden Start zu neuen Expeditionen und jede Entscheidung für einen Abbruch konnte ich verstehen und die Enttäuschung, den Gipfel wieder wegen Naturgewalten oder Entscheidungen anderer, nicht erreicht zu haben nachempfinden.

Das Zitat "Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst!" habe ich immer vor Augen gehabt, wenn ich das Buch weglegte oder aufnahm.


Wie auch die letzte Passage im Buch:

"Erinnerungen sind wichtig. Denn wer sich an nichts erinnert, hat nichts erlebt.
Noch wichtiger jedoch sind neue Ziele. Denn wer keine Ziele hat, steht still."

Kein Tag vergeht, an dem ich nicht den El Teide vor Augen habe. Nicht nur, weil er über meinem Schreibtisch oder an meiner Sonnenblende hängt.




Nein.

Es ist die Erinnerung, die ich in mir trage, als wir 2015, nach gescheiterter Gipfelwanderung, doch wenigsten zu Fuß vom Gipfel über die Montana Blanca zurück zur Seilbahnstation gewandert sind.
Traumhafte 12 km.



Diese Weite. Diese Stille, diese trostlose und doch faszinierende Landschaft hat mich in ihren Bann gezogen und lässt mich seit dem nicht los.



Ich zähle fast die Tage, wo ich endlich am Strand Playa Fañabé im Touristenzentrum von Adeje am Start stehen werde und 23:30 Uhr dieses eine große Ziel in Angriff nehmen kann.

155 Tage und die paar Stunden bis dahin 😊

Aber es vergeht ja auch kein Tag ohne Erinnerung. Nicht nur wegen des Bildes oder des Anhängers.


Nein. Auch als ich zum Beispiel mit meiner NEO10R alleine einen Abendspaziergang unternahm.




Ja. Die einen mögen es als unheimlich empfinden.

Ich finde es unheimlich schön.





Ich mag es sehr und ging wieder im Kopf durch, was ich alles brauchen werde. Mitnehmen muss.

Stirnlampe definitiv 😔
Auch eine 2.?

Meine XEO19R?




Irres Teil mit 2000 Lumen (angegeben). Einzig der große und schwere Akku lassen mich zweifeln.




281 g Akku

477 g komplett
Na vielleicht nehme ich die 300 g ja auch noch ab 😂

Aber die 2, wie LedLenser so schön sagt, LED-Lichtkanonen geben Sicherheit und wenn das Wetter schlecht sein sollte, so dass das nicht zu sehen sein wird:



©JC CASADO von hier
der Schattend es El Teide auf La Gomera, dann werde ich mich einfach hinter den Teide stellen und für den Schatten sorgen 😂😂😂

Noch ist ja ein bisschen Zeit und ein Test mit der XEO19R auf der Rübe kommt noch 😉


Ja. Es sind die Ziele, die uns in Bewegung halten.

Die einzige Frage die ich mir heute schon ab und an stelle:
Was kommt danach?
Kann man das toppen?
Muss man das toppen?
Sicher weder noch.

Wird sicher auch schwer.

Wir werden sehen und lassen erst einmal das eine große Ziel auf uns zukommen.


Ich sag´s euch:
Lesen 
gefährdet die Dummheit 😂.


Man kann dadurch Bildungslücken schließen, o
der immer neu angestachelt werden.

Als nächste Lektüre kommt mal was vom Radfahren dran.

Charly Wegelius "Domestik".
Mal sehen. Radfahren ist zumindest eher machbar, als Bergsteigen 😉

Da kommen doch gleich neue Ideen, Ziele und Herausforderungen ...


In diesem Sinne sage ich mal wieder Danke für´s Lesen meines Blog und vielleicht konnte ich Anstoß zu einem guten Buch geben. Das würde mich ebenso freuen, wie ein Kommentar von euch.


Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen und meinem Motto für 2019: Nunca Te Rindas


Euer Gnü aus Zü

1 Kommentar:

  1. Lieber Peter, ich glaube, es wird wirklich Zeit, dass du das GROSSE Ziel für 2019 anpacken kannst, du brennst ja - und wenn es brennt, dann muss man unbedingt den Brand löschen.

    Ich wünsche dir, dass alle deine Erwartungen erfüllt werden, wenn du nach bestandener Herausforderung das Ziel erreichst, ich halte dir alle Daumen - bis dahin darf man gespannt sein !

    Muss man das toppen ?
    Eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss
    ich z.B. habe den Wunsch nie gehabt !

    In diesem Sinne - bleib gesund und trainiere, damit...............

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.