Sonntag, 26. Januar 2020

Unser Wald ....


Ich bin der Wald,

ich hege das Reh,
ich bau euch ein Haus,
ich heiz euch den Herd.
Drum haltet mich Wert.

unbekannter Autor, Inschrift in einem niedersächsischen Forsthaus




Wir sollten uns das täglich aufsagen.

Vermittelt er Ruhe, bringt uns Entspannung, erdet uns so zu sagen 😍

Inzwischen weiß sicher jeder, dass ich den Wald wirklich sehr liebe und wenn ich die Wahl habe zwischen einem Tempolauf und Wald, nehme ich lieber den Wald, gönne mir den "Aufstieg" zum Beginn und genieße dann die Ruhe 💓

Die eine genießt "ihr" Meer, ich "meinen" Wald 😉



Ich habe inzwischen sogar "meinen" Baum gefunden, an dem ich, ohne ihn zu umarmen, nicht vorbei komme 💚


Und doch muss ich irgendwann ja weiter 😪

Auch wenn es unbeschreiblich ist, die Rinde, das Moos zu spüren 💚
Und wenn man bedenkt, wie alt er ist und was er schon alles gesehen hat ...
Dann wird man, oder muss man, demütig werden 😔

Neben der Lauferei und dem Radeln ist inzwischen Fotografieren lieb gewonnenes Hobby, wie auch Bücher.

Ja. Lesen!
Ja. So richtig mit Seiten und zum umblättern; nicht wischen 😉
Man gefährdet nicht nur die Dummheit.


© Skowronski & Koch Verlag
Nein. Man kann sowas sogar unter das Tischbein legen, wenn der kippelt 😱
Wer macht das schon mit seinem Handy 😂

Und so komme ich natürlich von Büchern über das Laufen und Radeln oder Bergsteigen und Wandern, Fotografieren und politischem Weltgeschehen auch zum Wald.


Hier gibt es den einen, an dem so zusagen kein Weg vorbei führt:

Peter Wohlleben und seinem Buch "Das Geheimen Leben der Bäume".
Um so größer war meine Freude, dass das Buch verfilmt wurde und es war doch ganz klar, das ein erneuter Kinobesuch anstand.
Und wenn der auch noch in Fritzlar im First-Class-Kino läuft 😌
So schön mit in den Ledersessel fläzen 😨😂😂

Was gibt es schöneres, als in den Wald eintauchen?

Natürlich am liebsten Live und in Farbe. Fuchs und Reh aufscheuchen. Frische Luft einsaugen.
Verwesung und Neugeburt riechen.
Die Mystik erleben.


durch Bäume hindurchgehen (bring auch noch Glück) 💖


den Lieblingsplatz besuchen 💚


oder über die Baumgrenze hinauskommen 😲


die Sonne einfangen 😍


hunderte Jahre alt 😌


verwittert 😍


beobachtend 😱


versteckend 😉
ernährend 😚



versinkend 😧


erwachend 💚


verschlingend 😏


Heimat gebend 💗💗💗
Ja.
Das alles bedeutet Wald.

Wald fetzt 💚
Wir sollten und müssen ihn schützen. Denn jahrhundertelang schütze er uns.
Und tut es auch heute noch.
Denn ohne ihn würden wir einfach ersticken.

So wie heute er 😪

Gelaufen bin ich natürlich auch, wenn auch nicht immer durch den Wald, aber so oft es ging doch 😉

So ist die 3. Woche der Vorbereitung auf den ersten Ultra seit Juni 2019 wieder im vollen Gange und der erste Lauf mit einer 2 vorn, die ich auch immer gern als Schallmauer bezeichne, ist geschafft.
Und das auch noch vollkommen schmerzfrei 😊


Ein bisschen bammel hatte ich ja schon, muss ich gestehen.
Umso mehr freue ich mich, dass das so gut geklappt hat.



Die Runde ums "Dorf" hat gut geklappt und die Pace konnte ich bei 5:45/km ziemlich konstant halten 😊

Die Steigerung nach der Knie-OP finde ich persönlich auch gelungen

KW1 = 32 km
KW2 = 44 km
KW3 = 60 km
KW4 = 72 km

Läuft so zu sagen 👌
Also der Gnü 😃

Und der bedankt sich auf das Herzlichste bei euch für das Lesen meines Blog, die lieben Kommentare die mich schon erreicht haben und danke euch schon mal im Voraus für die, die mich vielleicht noch erreichen werden.

Mit sportlichen Grüßen verbleibe ich in die Weiten der Republik
Euer Gnü aus Zü

2 Kommentare:

  1. Lieber Peter, erst mal zu deinem läuferischen Fortschritt, habe ja schon anderweitig kommentiert,möge es in Zukunft weiterhin völlig ungestört aufwärts gehen. Irgendwann erwischt es leider fast jeden, ein guter Grund dankbar zu sein, wenn es einem richtig gut geht !!

    Wald - kann ich dir nur beipflichten - auch ich liebe den Wald, habe ihn hier direkt vor der Haustür , um darin verschwinden zu können, dazu noch das Meer - eine wunderbare Kombination - die Hügel denke ich mir, erinnere mich an meinen Zeiten in Rheinland-Pfalz. Es gibt so viele schöne Plätze in unserem Land, man muss sie nur sehen, wahrnehmen, genießen können. Hier z.B. gibt es Menschen, die gehen kaum in die Natur, wo sie alles direkt vor der Haustür haben, aber.................

    Bin ganz bei dir, was den Sport, das Fotografieren und auch das Lesen angeht.

    Dann weiterhin viel Glück bei der Vorbereitung deiner diesjährigen Ziele und pass dabei immer gut auf, es soll ja Leute geben, die ihrem Körper zuviel zumuten, das habe ich in meiner langjährigen Laufzeit oft genug erlebt.

    Heute hier Nieselregen, grau, aber kein Grund, zu Hause zu bleiben !

    Bis dann..............

    Wünsche dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margitta,
      Ich hoffe du hast dich im Text erkannt 😉

      Leider hast dir Recht mit dem sehen, sehen wollen, wahrnehmen.
      Ist es nicht schlimm?

      Aber in Timbuktu den besten Platz für was auch immer kennen 🥺

      Lass es uns anders machen.
      Lass es uns genießen.
      Wir wissen was gut ist.
      Wissen was gut für uns ist 🥰

      Liebe Grüße zurück und sei dir sicher: ich Pass sehr genau auf, höre sehr genau rein 😉

      Löschen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.