Montag, 20. Januar 2020

Lorbeeren ...

Der Echte Lorbeer, auch Edler Lorbeer oder Gewürzlorbeer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lorbeeren innerhalb der Familie der Lorbeergewächse. Sie wird als Heil- und Gewürzpflanze verwendet. Der Name leitet sich über mittelhochdeutsch lôrber und althochdeutsch lôr von gleichbedeutend lateinisch laurus ab.
Wikipedia

Man kann sich auch auf Lorbeeren ausruhen.
Lorbeeren zu ernten bedeutete also, Ruhm und Lob zu bekommen. Auch heute erntet man zumindest sprichwörtlich noch Lorbeeren, wenn jemand in einer Sache Erfolg hat. Man darf sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und einfach darauf hoffen, dass es beim nächsten Mal genauso erfolgreich läuft.
Wiktionary

Aber genau das tun wir 😢



Klimawandel, e-mobility, Plastik, Umweltverschmutzung, Flucht, Krieg, Organspende ect.

Die Liste ließe sich endlos fortführen.

Und immer wieder kommt einer, der seinen Satz mit "Aber" beginnt.

Wir (in Deutschland) ruhen uns auf unseren Errungenschaften, Lorbeeren, unserer Vorfahren aus.
Sind, nach Aussage unserer Politiker, führendes Industrieland.
Eines der reichsten Länder der Welt.
Ein Land mit nun 75 Jahren ohne Krieg, Vertreibung oder Flucht.
Verzeichnen stetiges Wachstum und und und

Und?

Stehen vor neuen Herausforderungen und finden immer wieder ein "Aber".

Kein Tag vergeht, an dem man nicht den Kopf schütteln muss.

Sei es, wenn eine Partei vorschlägt, auf dem Marktplatz Fritzlars, Ladesäulen zu errichten, um E-Bikes laden zu können, oder wenn in Kassel ein Radwegenetz entwickelt werden soll, um unseren Kindern den Weg zu Schule mit dem Rad zu ermöglichen.
Immer kommt ein "Aber".

Stattdessen sitzt da Alice aus dem Wunderland im Bundestag und in ihrer Partei gibt es doch tatsächlich Menschen, die im Fahrrad das Grund allen Übels sehen und es am liebsten Abschaffen würden 🙈
Die Ursache allen Übels ist der Mensch!
Den sollten wir abschaffen!
Kommt das als Nächstes?


Wir sollten mal den A... bewegen und das "Aber" sein lassen. Sonst fährt der Zug ohne uns ab.

Oder wie ich immer sage:
Wer sich bewegt, bewegt was!

Aber wie Schiller im Zitat schon sagt: "strebe nach Ruhe, aber durch das innere Gleichgewicht..."

Das versuche ich ja. Aber beim Laufen sind die Gedanken so frei, schwirren einem einfach so durch den Kopf, dass du noch konfuser zurück kommst, wie du gestartet bist 😨


Mein inneres Gleichgewicht zu finden versuche ich nicht nur durch das Laufen zu finden. Nein. Auch mein Fotohobby hilft dabei.

Diese Woche bin ich dem Angebot eines anderen Naturparkführers gefolgt und hab an der Fotorunde in der nächsten Nähe teilgenommen: an der Weidelsburg.







Ja. Ich sage es ja: Nordhessen Ist schön.
Bei dem einen oder anderen Anblick erwartet man nur noch den Ritter durch den Torbogen kommen, um die Prinzessin wach zu küssen 💓
Ein Träumchen 💖

Aber ich habe mich auch wieder sportlich bewegt.
Bin meinem Motto gefolgt, habe mich zur letzten Woche gesteigert, sodass ich fast der Meinung bin: Lahntallauf ich komme 👌



Somit ist auch die 3. Woche im neuen Jahr erfolgreich abgelaufen und ich werde mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen, danke euch von ganzem Herzen für´s Lesen meines Blog und wünsche euch alles Gute beim Erreichen eurer Ziele.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.