Samstag, 28. November 2015

manchmal brauch es so wenig ...

um ein perfekter Tag zu sein :-)

  • ein schönes, wenn auch zeitiges Frühstück mit der Liebsten
  • eine Waage, die ein perfektes Wettkampfgewicht anzeigt
  • eine wunderbare, wenn auch stressige Wettkampfvorbereitung
  • und und und

oder wenn man nach einem perfekt "gelaufenen" Marathon nach Hause kommt und so einen "Zieleinlauf" hat:

Zieleinlauf in mein Züschen :;-)
Und dann noch dieser Wettkampf :-)
Die letzten beiden Jahre bin ich in der Adventszeit immer in Siebengebirge gedüst, um einen Jahresabschlussmarathon zu laufen.Doch immer ist der ganze Sonntag hin und so entschied ich mich in diesem Jahr für den Twistesee-Marathon. 1. nur 30 Minuten Anreise und 2. Sonnabends stattfindend.
Kommt uns allen zu Gute und wenn dann die Liebste auch noch arbeiten muss ... :-)))

Nach kurzer Fahrt traf ich gegen 9:30 Uhr bei der Unterlagenausgabe ein und traf natürlich die üblichen Verdächtigen und Iris und Frank von der Laufgruppe Züschen die gemeinsam das Ding laufen wollten und sich sehr spontan dazu entschieden. Wie heißt es so schön? "Ein Marathon geht immer!" OK. Lasse ich mal unkommentiert :-)))

die Züscher Truppe :-)
Dann hatte ich auch noch das Glück +Jens Nähler zu treffen und über die für 2016 anstehenden Vorhaben fachzusimpeln. Viel Erfolg bei allen deinen Vorhaben. Ich glaube an dich. Du hast schließlich den besten Verein hinter dir :-)


Einen Bekannten auch der Strava-Truppe habe ich auch noch getroffen: +Peter Surmann 

bis zum nächsten Treff in Ippinghausen :-)
Dann hieß es endlich auf zur Startaufstellung. Die Zeitmessung erfolgte erstmalig mit Transponder, der sogar ohne Leihgebühr abgegeben wurde. Auch sehr fein und ein echter Vertrauensbeweis. Danke an die Veranstalter dafür.

Der Startschuss fiel und die Meute setzte sich in Bewegung. Wie immer standen die "schnellsten" vorn und genossen es von hinten aufgerollt zu werden.
Mein Ziel war ganz klar: Jahresabschluss! Auch wenn der Trainingsplan nach dem 3:15er-Steffny-Plan stattfand hatte ich doch einigen Respekt vor der Strecke.
Mit geplanten 5:00/km wollte ich laufen. Doch manchmal kommt es eben ganz anders :-)

Es lief!
Jo, es lief einfach zu gut. Und die ersten km mit 4:30/km bis zum ersten Anstieg den ich immer noch sub 5:00/km laufen konnte gaben mir Recht: ich ließ es Laufen!

Die km flogen auf der Suunto eifach nur so dahin und der sonst immer in der Hälfte der Strecke kommende Einbruch blieb aus.
Aller 10 km Stopp, Gel auf, rein in den Hals und mit warmen Tee runtergespült. Das war sehr positiv, dass der Tee an alle Stationen warm war. Negativ war, dass die Verpflegungspunkte nicht ausgeschildert waren :-(
Die hatten sich immer schön in den Windschatten der Büsche positioniert, sodass man die erst sah, wenn man direkt davor stand.

Bei km 27 sollte uns noch ein letzter Anstieg zermürben, aber selbst dem konnte ich es zeigen :-)
Das Tempo ging zwar leicht zurück, aber ich hatte nie das Bedürfnis in Trab verfallen zu müssen. Das war sehr gut und so konnte ich die Durchschnittspace bei 4:40 halten.

Das wiederum bedeutete, das mein Jahresabschlusslauf ein anderer werden könnte: mähmlich ein Jahres-Highlight.
Dazu galt es aber das Tempo zu halten. Und jeder der schon mal einen Marathon gelaufen ist, weiß dass man am Ende das Tempo schwer halten kann. Doch auch dies lief heute alles andere als wie üblich ;-)
Es waren zwar nicht mehr die 4:20 vom Anfang, aber immer noch um die 4:40/km auf den einzelnen Splitts.
Dann endlich km 40; 41 und 42
Endlich das Ziel in Sicht
Endlich Stopptaste drücken
Endlich stehen bleiben

Jens im Ziel gesehen, gegenseitig gratuliert und Zielzeit kontrolliert:
Ich fasse es nicht: 3:18:04 h

Das ist Jahresbestzeit ;-))
Völlig unerwartet habe ich meine Duisburg-Marathon-Zeit pulverisiert.

geschafft :-)
Ich hatte schon am Start so ein Gefühl, dass mir die "11" Glück bringt :-))))




Daten der Strecke gibt es bei Klick aufs Bild :-)

Leute, ich bin total geflasht. Das hatte ich beim besten Willen nicht erwartet, auch wenn mein lieber Freund +Michael Kloß mir sowas schon prophezeit hat :-)

Dann kommst du heim, die Post liegt auf dem Tisch und darunter ein Brief vom Orga-Büro des Kassel-Marathon mit einer Gewinnbenachrichtigung:


Einfach ein geiler Tag :-))))
Ein Gutschein für die Kurhessen-Therme und 10 € fürs Lidl :-))
Danke Herr Aufenanger, Danke an die Sponsoren. Ich freu mich auf euch, wenn es heißt: 10. Kassel-Marathon in 294 Tagen :-)

Nun ist also auch dieses Ziel erreicht und das Jahr fast abgelaufen.
Was noch bliebt ist der letzte Wettkampf in der Winterlaufserie in Ippinghausen


So bleibt mir wieder einmal nur euch zu danken, dass ihr mir so fleißigt folgt, für das Lesen meines Blog und natürlich für eure Kommentare.

Bleibt alle Gesund, genießt die bevorstehende Adventszeit und fahrt runter. Ich (versuche) es auch :-)))
Auch wenn es eigentlich heißt: Wer sich bewegt, bewegt was!
Manchmal muss man aber auch mal still halten :-)

Mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.