Sonntag, 23. Februar 2014

Gewohnheiten ...

gibt es.

Gute und schlechte.

  • zu viel Rauchen
  • zu viel Essen
  • zu viel Arbeit
  • zu wenig Bewegung
Und die Guten:

  • zu viel Laufen
  • zu viel Bewegung
  • gesundes Essen
  • weniger arbeiten
wobei letzteres natürlich Quatsch ist :-)
Sichert es uns doch den ersten Punkt und den vorletzten. Und wenn sie dann auch noch Spaß macht ... ist alles gut :-)

Und dann gibt es noch die Gewohnheit, als gute Nachtgeschichte meinem Blog zu folgen. So will ich nicht dafür verantwortlich sein, das hier jemand schlaflos in Hessen ist :-)

Aber das längere abwesend Sein hatte mehrere Gründe:

  • Verletzung bedingt
  • Arbeitstechnisch
  • mal wieder runter kommen
wobei letzteres nicht wirklich stimmt. Denn so als fast täglich Läufer ist es nicht auszuhalten, ohne :-(
Ich kam mir vor, wie Freiheitsberaubt. Kennt ihr das? Etwas ganz tief in euch zu wollen, aber zu wissen, das es nicht sein soll? Furchtbar!

Die vorletzte Woche war mit Arbeit voll gepackt und die letzte Woche wurde vom Treffen beim Arbeitgeber zur jährlichen Vertriebstagung fremdbestimmt. Und ich habe seit meiner Laufkariere zum ersten Mal keine Laufklamotten mit genommen, um der Versuchung zu wiederstehen.
So kamen in den letzen 2 Wochen lediglich 115km mit dem Rennrad zusammen, einige Stabiübungen (hier konnte ich aber nun endlich mal die Session abschließen), eine MTB-Tour, die ich lieber nicht kommentiere und der Versuch Freude am Nordic Walking zu finden.
Und gerade letzteres kann ich als Versuch abhaken. So ein Quatsch. Du wirst nicht warm, du bist nicht kaputt, du bist nicht ...
Zu mindesten ich nicht. Also Erfahrung gemacht und gut.

Statistik Februar
Diese Woche war es dann aber so weit: ich musste die Laufschuhe wieder schnüren und testen, was geht.
Und es geht schon wieder ganz gut. Das Spunggelenk links hat bei einer Pace von 6:00 min/km und den Saucony Jazz16 gut durchgehalten und die Fußwölbung rechts ebenso. Allerdings nur mit den Jazz16 bei ner 8er Sprengung und Asphalt.
So werde ich in der kommenden Woche in die Kassel-Marathon-Vorbereitung starten und hoffen, dass das alles so klappt wie ich das von mir und meiner Orthopädie erwarte.

Die Runde vom Sonnabend:

Sonnabend
Mit viel Disziplin und Kontrolle der Pace, habe ich es wirklich fast geschafft, die 6:00 zu einzuhalten.

Und weil das so gut geklappt hat und die liebe Katze am Sonntag wieder 5:00 Uhr rein wollte und den Alten aus dem Bett geworfen hat, bin ich dann gleich um 7:00 Uhr etwas mutig auf ne größere Runde.


unser Glückskätzchen im September 2004

und im Februar 2014
Ja, so werden aus Ziehkindern "reife" Damen :-)
Mutterseelen allein haben wir sie gefunden und mit der Flasche aufgezogen und heute gibt sie den Ton an.

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Bedienstete ;-)

So sah dann meine Sonntagsrunde aus:

Sonntag
Wieder relativ flach und langsam lief ich über Haddamar nach Fritzlar und über Geismar nach Hause.
Über den Feldern zwischen Haddamar und Fritzlar sang schon die Lärche in der Höhe ihr Liedchen und ein Rotmilan blickte sehr böse zu mir rüber, in der Erwartung, ich möge ihn bei seinem Frühstück nicht zu stören.

So kam ich seit gefühlter Ewigkeit auf entspannte 14 km bei einer Pace von 5:47 min/km knapp an der 6 vorbei und relativ schmerzfrei. Ganz weg ist es noch nicht, aber morgen ist lauffrei :-)

Auf dem Rückweg gab es frische Brötchen, ein gemeinsames Frühstück und alle waren zufrieden.

Zum Mittag ging es an die frische Luft, den Sonnenschein und den beginnenden Frühling genießen. Nach kurzer Besprechung hieß es: Kassel Herkules.
Au, fein. War ich doch erst letzte Woche mit dem Rennrad da hoch getrampelt und bin auf dem Heimweg fast verzweifelt, durch den Gegenwind.

Also hoch in das Weltkulturerbe, den Bergpark Wilhelmshöhe. Und was für eine tolle Sicht über Kassel bis in den Hohen Meißner nach Eschwege.



Wir stiegen die Kaskaden hinunter zum Neptunbecken und folgten von hier dem Weg zum Bergsee Asch.

Bergsee Asch
Unterwegs sieht man immer wieder tolle Trails aus dem Bergpark kreuzen und des Öfteren denke ich daran hier einmal mit +Michael Mankus laufen zu müssen. Wie siehts aus? Bock?




Zurück ging es in Richtung Löwenburg weiter am Steinhöfer Wasserfall zum Neptunbecken zurück, immer schön bergauf ;-)

Steinhöfer Wasserfall
Und hier gehts ans Eingemachte: die Kaskaden hoch bringen sogar so manchen Ausdauerathleten ins Schwitzen :-)

Und schon kam mir wieder ne Tolle Idee für einen Community-Lauf :-)
Durch den Bergpark, Trail- und Treppen-Run!!!
Aber die bessere Hälfte meinte, jetzt seien erst einmal andere dran, was zu organisieren :-( Schade!!!

Jo. Und nun? Nun geht es wieder los!

In 10 Wochen ist der Kassel-Marathon wieder einmal Geschichte und bis dahin liegt ein bisschen Arbeit vor uns/mir in Form eines Trainingsplanes von Hr. Steffny. Ja, ja. Ich bin ein Weichei und nehme nicht den von Hr. Greif.
Hat aber eher was mit Zeit, anstatt mit Weichei zu tun. In 8 Woche bei 90-110 Wochenkilometer. Das geht nur als gewerblich Angestellter und nicht als AT. Und die letzten 3 Marathons haben gezeigt, dass ich mit dem Steffny-Plan ganz gut meine Ziele erreichen kann.

So werde ich also am Dienstag seit langer Zeit mit einem Intervalltraining meinen derzeitigen Stand erfahren und wissen, was auf mich zu kommt.

Dann gibt es noch die Läufe, die vom Steffny-Plan abweichen:
16.03. Trail du Petit Ballon in Frankreich mit +Michael Mankus 
30.03. Venloop in Holland mit +Thomas Schöneberg 
12.04. Kyffhäuser Bergmarathon in Thüringen
04.05. Kassel-Marathon mit vielen Bekannten, mehr wird noch nicht verraten.

Ich werde also in diesem Jahr auf den 10k und Halbmarathon-Test-Lauf verzichten und mich von der neuen Streckenführung in Kassel überraschen lassen.
So wird 2014 zwar wieder im Auestadion eingelaufen, aber dazwischen fallen einige Passagen weg, die Kassel so anders gemacht haben, wie die ganzen anderen Städtemarathons.
Der zum Schluss alles von dir abverlangende "Heartbreak Hill" auf der Wittrockstraße entfällt komplett und auch der Rest der Strecke wurde deutlich entschärft. Schade! Ich fand gerade das an Kassel so außergewöhnlich.

So bleibt mir mal wieder nur euch für das Lesen zu Danken, wünsche euch eine tolle erfolgreiche (Lauf)Woche und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Euer Gnü aus Zü

PS: Hier noch der Countdown

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.