Dienstag, 24. September 2013

wie die Zeit vergeht ...

es ist schon wieder 2 Wochen her, unser Community-Lauf auf die Wasserkuppe.

Und über KW37 und somit Woche 5 der Vorbereitung auf meinen Herbstmarathon in Essen habe ich noch gar nicht berichtet.

Es verlief wie immer alles nach Plan :-( wie langweilig ist das denn?

Montag = Laufpause verschoben und statt dessen schon mal für unseren Lauf auf die Wasserkuppe trainiert.




Dienstag = Laufpause


Mittwoch = Laufpause


Donnerstag = Werkstattlauf :-)

Bei der Fahrleistung muss das Auto schon wieder zur Inspektion. Man kann den Heimweg ja auch mit einem Leihwagen zurück legen. Der Läufer verzichtet auf diesen "Service" und nimmt natürlich auch nicht die kürzeste Strecke. Sondern ...



macht aus 8 = 18 km und nimmt gleich noch mal ein paar Höhenmeter für Sonntag mit.

Kinder, was bin ich aufgeregt auf Sonntag. Endlich ein paar Leute aus der Community im realen Leben treffen :-))


Freitag = Werkstattrücktransport.

Diesmal mit dem MTB hin



Sonnabend = flotten Dauerlauf auf dem Plan. Och manno. Muss das? JA! Muss!




Habe die Saucony noch mal gequält, aber die geforderte Pace nicht ganz geschafft. Sch...


Dann, endlich der langersehnte Sonntag.

Der Community-Lauf auf die Wasserkuppe mit +Regine Wagner  +Horst Strelzig +Michael Mankus +Oliver Wiesner und +Sigmar Schwalbach 

Treffpunkt 10:00 Uhr am Bahnhof Gerstungen. Ich startete voll aufgeregt 8:00 Uhr in Züschen. Als ich die A7 in Fulda abfuhr schwante mir schon böses, als ich die Bergkette am Horizont sah. Nicht nur die Höhe bereitete mir Sorgen, auch das Wetter sollte uns nicht holt sein :-(




Pünktlich 10:00 Uhr trabte Michael am Bahnhof an und wir konnten zu zweit die erste Runde starten.


Kennt ihr dass? Ihr trefft jemanden und habt das Gefühl ihn schon lange zu kennen!

Die ersten 5 km vergingen wie im Flug und Michael hatte eine tolle Strecke ausgesucht. Wir folgten dem R1 Fernradweg, den ich ja schon aus Kassel kenne und mit +uli benke in Nordhessen Richtung Melsungen abgeradelt habe.

Nach knapp 18 km und bereits 400 hm trafen wir den Rest der coolen Gang wieder am Bahnhof.


Kurzes drücken und Gruppenfoto




und los ging´s.


Aber ersten kommt es anders und ...

Der Start war etwas holprig, da wir nicht gleich den richtigen Weg fanden, aber uns hatte man ja bereits in der Bibel beschrieben: Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten planlos umher :-))



Na, irgendwann waren wir in der Spur und kamen in Fahrt. Wir waren sicher nicht die schnellsten, auch nicht die Besten, aber auf jeden Fall die Lustigsten.


Es ging so ziemlich stetig bergauf entlang des Feldbach Richtung Rotes Moor.





Bei km 24 hielten wir uns links Richtung Obernhausen. Bei km 28,5 hatten wir die Quelle der Fulda erreicht und brauchten erst einmal ein Gruppenfoto


Wir hatten unterwegs viel Spaß, auch wenn einige vor dem Start wohl ein flaues Gefühl im Magen hatten, ob sie fit genug seien für diese Tour.
Anfangs konnte ich auch nicht einschätzen, was auf mich zukommen werde. Aber ich merkte sehr schnell, dass das eine sehr homogene Truppe sei. Jeder nahm auf jeden Rücksicht. 
+Horst Strelzig hatte einige Probleme am Fuß und konnte nicht ganz so schnell, wie er vielleicht wollte. +Oliver Wiesner und +Sigmar Schwalbach wollten unterwegs mehr winseln statt ein fröhliches Liedchen anstimmen (hielt sich aber wirklich in Grenzen).

Wenn sich die Gruppe zu weit auseinander zog, wurde gewartet, oder die langsamen gingen mal nach vorn. Ich empfand den Lauf als sehr ausgeglichen und stressfrei.

Weiter ging es die letzten km, das Ziel vor Augen.


Kurz vor dem Segelflugplatz hieß es sammeln und chic machen für den gemeinsamen Einlauf


Und dann ...

hatten wir unser Ziel erreicht:


Der Ausblick von 920 m ünN war einfach Klasse. Der anfängliche Nebel im Tal hatte sich verzogen und stellenweise riss sogar der Himmel auf.



Der Blick reichte bis Fulda und zum Monte Kali.
Auch das Gruppenfoto unter dem Fliegerdenkmal durfte nicht fehlen :-)


Aber irgendwann mussten wir an den Abstieg denken, der uns ja noch mit 10 km bevor stand und windig und durchgeschwitzt passen bekanntlich nicht gut zusammen :-(


Wir entschieden uns für den Weg über den Pferdskopf in Richtung Guckaisee


Der Abstieg gestaltete sich schon anspruchsvoll. Der Weg war ein schmaler Pfad und die eingearbeiteten Stufen waren mehr als ungleichmäßig :-) Es machte aber sehr viel Spaß und als wir endlich am Ende des Trails angekommen waren, ging es eintönig auf Asphalt zurück zum Bahnhof Gersfeld.

Wie angekündigt hatten alle reichlich Stärkung mitgebracht. +Regine Wagner hatte lecker Muffins gebacken. +Horst Strelzig Mörenkuchen. Ich spendierte hessische Ahle Wurscht und alkoholfreies Weizen.
Wir machten einfach Picknick mitten auf dem Parkplatz vorm Bahnhof. Cool wars :-)


Irgendwann geht aber leider auch die geilste Party zu Ende und +Michael Mankus musste den Zug in Richtung Heimat erreichen.


In Summe waren es 40 km mit 1012 hm für +Michael Mankus und mich und 22 mit auch ansehnlichen knapp 700 hm für +Regine Wagner +Oliver Wiesner +Sigmar Schwalbach und +Horst Strelzig .

So verabschiedeten wir uns, nicht ohne uns für eine Wiederholung zu verabreden. Das Ziel steht auch schon fest. Dazu demnächst mehr.

Das sollst dann mal gewesen sein. Vielen Dank, dass du hier warst und komm bitte wieder.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik und angrenzende EU- und Nicht-EU-Staaten

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.