Sonntag, 18. August 2013

mühselig und schwer ...

fiel mir der heutige lange Lauf.
Aber beginnen am Anfang der Woche 9 meiner Vorbereitung auf den Marathon Rund um den Baldeneysee

Die 9. Woche begann, wie immer Montags, mit Pause. Und? Ich habe sie eingehalten :-)
War es für mich in der Vorbereitung auf Kassel noch unmöglich den Ar... stille zuhalten, ist es nun fester Bestandteil.
Ich weis nicht warum, aber ich muss gestehen, ich bin noch nicht wirklich wieder beim Laufen angekommen. In Gedanken sitze ich noch auf meinem Rennrad ...

Dienstag Intervalltraining

4 x 1000 m mit 400 m Trabpause bei einer Zielepace von 4:10 min/km.

Aua. Das war echt der Hammer. Ich war selten so kaputt nach einem Intervalltraining. Aber es muss nun mal sein


Für alle die ebenfalls +Runtastic für die Intervalleinheit nutzen wollen habe ich mir folgendes zurecht gelegt:
Ich habe mir eine Intervalleinheit angelegt, die ich entsprechend dem Plan anpasse. Dazu passe ich auch die Intervallzonen an.
Heißt: langsam z. B. 7:00 - 6:00; mittel 6:00 - 5:00; schnell 5:00 - 4:10.
Muss ich dann eben 4 x 1000 mit 4:10 laufen ist das die schnelle Zone mit OG 4:00 und UG 4:20. Die Trabpause bekommt dann langsam mit OG 6:00 und UG 6:30.
Ist zwar immer etwas Aufwand, so bekomme ich die Einheit aber recht koordiniert hin.

Ebenso habe ich das Training am Donnerstag eingestellt.

Aber erst noch
Mittwoch Alternativtraining mit dem SRC-Fritzlar und Rennradfahren

So langsam wird es ja dünne :-(
Die Einen sind im Urlaub, die Anderen kommen nicht mehr dazu und so waren wir leider nur zu fünft.
Zu Beginn gleich die schlechte Nachricht: ab nächste Woche Start 18:00 Uhr. Das heißt dann auch für mich: das war´s. Schade!!!

So sind wir relativ schweigsam in Reihe durch den Chattengau geradelt und jeder hing so ein bisschen seinen Gedanken nach.


Relativ flache Runde mit 600 hm bei 75 km. War aber trotzdem ganz schön.



Donnerstag Dauerlauf

70 min bei einer Zielpace von 5:30.
Irgendwie ist mein +Runtastic abgestürzt und so kam keine komplett aufgezeichnete Runde zusammen :-(

Aber ein tolles Bild vom abgeerntetem Feld


Naja, der Sommer neigt sich wohl dem Ende entgegen. Schade, aber der Herbst hat auch sein gutes!

Freitag flotter Dauerlauf

2,5 km Einlaufen
10 km in Zielpace 4:10 min/km
2,5 km Auslaufen


Das war echt harte Arbeit, die Pace zu halten. Aber man hat ja Ziele, gelle :-)

Und im Zuge der Vorbereitung habe ich mir bei meinem Sportausstatter des Vertrauens, Decthlon, eine Trinkblase geleistet.
Ich wollte für die erste nicht gleich in die Vollen gehen und knappe 100,- € ausgeben. Zum Testen und beschnuppern tut´s auch eine günstige.
Also die mit 1 Liter für 20,- € sollte dafür doch ausreichend sein?


Und ich muss sagen ...

Für einen flotten Lauf nicht geeignet, aber bei der Wärme war es gut ihn dabei gehabt zu haben.

Sonnabend Jogging

50 min in einer Zielpace 6:00 min/km

DANKE Herr Steffny! Ich dachte schon, das geht so weiter. Immer am Anschlag, immer unter Volllast.

Das tat mal gut. Einfach so vor mich hinlaufen, nicht ständig der Blick auf die Pace und versuchen den Plan einzuhalten.



Dabei auch noch ein paar nette Bilder der Umgebung geschossen:


Ist schon schön in Nordhessen :-)

Sonntag langer Dauerlauf

und erster echter Dauertest für die Trinkblase.
27 km standen auf dem Plan in einer Zielpace 5:30 min/km. Uff. Dat wird hart!!!



Abschließend betrachtet ist allerdings bei den vielen Rad-km was interessantes passiert:


Ich habe meinen Puls gut nach unten gebracht.
In der Vergangenheit bin ich schnell mal in den aneroben Bereich gekommen, was jetzt, trotz höherer Pace, seltener geworden ist.

Fazit zum Trinkrucksack - der ist Topp. Wenn man sich an das geglucker gewöhnt hat, ist er wirklich super.
An den Trägern sind zwei Einschubtaschen, in denen man gut ein Galaxy S II verstauen kann, in die andere den Zusatzakku (für den Wasserkuppenlauf mit +Michael Mankus am 15.09.2013) und das Beste: auch nach 2,5 Std. sind die Fächer im Rucksack trocken.
Hier geht kein Schweiß durch und so kann man getrost Wechselwäsche darin verstauen, ohne diese noch einmal einzupacken. Das freut mich :-))
Die 20,- € haben sich also doch mal gelohnt und mal sehen, wie lange er hält.

Aber der Lauf: so ganz bin ich wirklich noch nicht wieder beim Laufen angekommen. Ich sitze noch so ein bisschen auf meinem Rennrad - geistig.
Da ist noch einiges an mentalem Aufbautraining notwendig!!!

Schön war es aber irgendwie trotzdem, mit Abstand betrachtet :-))


Und wenn der Morgen über Nordhessen erwacht und man mit sich, seinen Gedanke und der Gluckerblase allein ist, ist alles OK :-))

Und gerade eben noch mal mit der besseren Hälfte eine kleine Wanderung von knapp 7 km absolviert und die Woche, sportlich betrachtet, ausklingen lassen.


auf unserem ganz persönlichen "Trail"



Und verhungert wären wir wohl auch nicht - die Bauern haben was verloren :-))


Na ja, man muss klein beginnen!

In diesem Sinne.
Danke fürs Lesen und komm bitte wieder.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik und angrenzende EU- und Nicht EU-Staaten

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.