Sonntag, 11. August 2013

da geht er wieder los ...

der Marathontrainingsehrgeiz :-)

Nachdem der letzte Blog-Eintrag echt 8 Wochen her ist (15.06.2013) müsste ich eigentlich eine ganze Menge berichten.
Ich kann euch sagen, da ist einiges passiert und viele tolle Erlebnisse hat es in diesem Sommer gegeben.

Ich habe absichtlich das Laufen schleifen lassen und bin viel Rad gefahren. Aber so ganz ohne Laufen sollte es dann doch nicht sein.
So habe ich die Nordhessencup-Serie nach dem Marathonerfolg von Kassel genutzt, um meine Grundschnelligkeit zu verbessern und bin von gemeldeten 82 Nordhessen in meiner AK immerhin mit 6 Läufen auf Platz 12 gelandet. Und die Zeiten sind so schlecht auch nicht :-)


Dann kam leider eine Sommergrippe und ich musste den letzten Lauf vor der Sommerpause absagen.
OK, haken drunter. War eine tolle Erfahrung und nun gehts anders weiter.

Dann kam der langersehnte Urlaub in Holland.
Im meinen Posts habe ich schon einiges berichtet und meine sportlichen Aktivitäten mitgeteilt.



Im Hinblick auf mein Ziel im Oktober, Rund um den Baldeneysee in Essen sub 3:15, musste ich also auch den einen oder anderen km per Pedes absolvieren. Also wechselte ich in Holland Rennrad und Laufen gegenseitig ab und legte einen Grundstein für das beginnende Training am 06.08.2013. Aber es sollte anders kommen.

Hier noch die Leistungen:

Juni:
Laufen 105 km
Rennrad: 426 km

Juli:
Laufen: 68 km
Rennrad: 1160 km

Juli war damit der stärkste Rennradmonat seit Ewigkeiten. Und soll ich euch was sagen?

ES WAR GEIL.

Tut mir leid, liebe Läufer, aber nun ist es raus. Ich bin Rennradsüchtig. Heute nach meinem ersten langen Lauf musste ich ständig an mein liebes weißes Rennradel denken und habe es sehr vermisst.

Aber es gibt kein zurück und so muss es weiter gehen!

Dienstag:

Intervalltraining

4 x 2000 m im Marthontempo, Zielpace 4:35 mit 4 min. Pause
Brooks Defyance 6

Das war echt hart. Was habe ich mir dabei denn gedacht, als ich dieses Ziel definiert habe? Trotzdem durchgehalten :-)


Dann Mittwoch und die erste Planänderung.
Mein lieber +Uli Benke kontaktierte mich noch vor meinem Urlaub und kündigte an, mich in Nordhessen besuchen zu wollen.



JUHU, was ne Freude. Also zugesagt und Plan gemacht, gefreut wie ein kleines Kind, und so kam Uli am 07.08. in die Dom-und Kaiserstadt Fritzlar.



Wir trafen und 14:00 Uhr zu unser ersten gemeinsamen Rennradtour in der realen Welt und umrundeten den Edersee.


Bei 24°C erklommen wir 1600 hm, ich hatte eine Reifenpanne nach der Kaffeepause und zu guter Letzt wurden wir auch noch nass.
Durchs Wesetal trieb uns aber der Wind von hinten vor sich her und wir kamen relativ trocken wieder in Züschen an.






Den Abend ließen wir bei Wein, Weib und Gesang einem tollen Gespräch ausklingen, als ob wir uns schon Jahre kenne würden.

Donnerstag folgte dann Etappe 2 mit Uli.
Ziel war dieses Mal Kassel und der Fernradweg R1 Richtung Melsungen.


Bei deutlich kühleren 20°C und leider schlechter Anbindung per Radweg nach Kassel, kämpften wir uns trotzdem über Edermünde nach Baunatal und fuhren über Niederzwehren Richtung Innenstadt.
Niederzwehren kannte ich bis her nur als Autobahnabfahrt und durch das Einkaufszentrum DEZ. Beim Radfahren entdeckte ich aber die "alte" Seite, sprich das Dorfzentrum. Dies wollte ich Uli unbedingt zeigen. 
Hier schlängelt sich der Grunnelbach durch den alten Dorfkern und die Häuser sind liebevoll renoviert. Bei meiner ersten Durchfahrt dachte ich, ich bin sicher nicht in Kassel :-)

Die Runde war etwas flacher, als die vom Vortag, aber so ganz geht es in Nordhessen eben nicht ohne. Und so traten wir am Ausgang Melsungens mächtig in die Pedale, nicht ohne das Uli vom Melsunger Rathaus einpaar Bilder geschossen hat.






Auch der Abend klang wieder bei einem lecker Schnitzel aus, diesmal in 400 g-Ausführung. Das hatten wir uns redlich verdient :-)

Aber wie es immer ist: schöne Tage gehen zu Ende und Uli verließ Fritzlar am Freitag Richtung Sauerland.
Aber ich gehe davon aus, wir sehen uns wieder. Vielen Dank noch einmal, dass Du hier warst.

Freitag dann wieder Lauftraining

zum Glück nur leichtes Jogging. 7 km in 40 min bei einer Zielpace von 6:00 min/km in den Brooks Defyance 6.


Sonnabend

flotter Dauerlauf, 2 km Einlaufen, 8 km Zielpace 4:50 min/km, 2 km Auslaufen in den Saucony Jazz 16

In der Mittagszeit war das echt eine ganz schöne Anstrengung, aber wat mut dat mut


Sonntag

OH MEIN GOTT

Wie lange war der letzte lange Lauf her? Ein gefühltes Jahrhundert!!!

langer Dauerlauf, 25 km in der Zielpace 5:30 min/km in den Brooks Defyance 6



Es war schon echt kühl mit 10°C beim Start, was schon mal anzeigt, dass der Sommer dem Ende entgegen geht

Trotz der gefühlten Schwierigkeiten lässt sich am Ende das Ergebnis doch sehen. Schön im Fettverbrennungsbereich und Aerob gelaufen.

Die vielen km auf dem Rennrad haben also was gebracht, könnte man sagen.



Damit ist also Woche 10 der Vorbereitung "abgelaufen". Morgen ist definitiv Pause und am Dienstag kommt ...                        Intervalltraining.
Na Prima.

Aber dann ist ja noch was tolles passiert. +michael Mankus und ich haben uns zum gemeinsamen Lauf auf die Wasserkuppe verabredet.
Dazu habe ich auch ein Event in der Com eingestellt.

Wasserkuppenlauf am 15.09.2013 um 9:00 Uhr. Genauer Treffpunkt und Route wird noch erarbeitet. Wer will, sollte sich unter o. g. Link eintragen.
Wir planen 2 Routen. Für die Ambitionierten um die 30-40 km und eine für die, die einen nicht ganz so langen Lauf machen wollen.
Also, lasst uns ein tolles Community-Treffen veranstalten.

So. Das sollst dann mal für den Blog gewesen sein. Danke das du hier warst und komm bitte wieder.
In diesem Sinne. Mit sportlichen Grüßen

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.